zurück zum Artikel

Ubuntu OS für Smartphones: Developer Preview nächste Woche

MWC Boi Feddern

Canonical will am kommenden Donnerstag die Touch Developer Preview von Ubuntu OS veröffentlichen. Ausprobieren kann man sie auf neueren Google-Smartphones.

Ubuntu OS auf dem Smartphone

(Bild: Canonical)

Einen weiteren Vorgeschmack auf Ubuntu OS für Smartphones [1] kann man ab 21. Februar bekommen. Dann will Canonical seine Touch Developer Preview des Mobil-Betriebssystems veröffentlichen. Sie richtet sich an Entwickler, die damit Apps testen können, und an experimentierfreudige Anwender. Neben Images für die Smartphones Samsung Galaxy Nexus und LG Nexus 4 will der Hersteller die Quellen veröffentlichen, mit denen sich das Betriebssystem auf andere Smartphones portieren lässt.

Eine entsprechende Wiki-Seite [2] ist bereits online, wird aber erst am 21. Februar mit weiteren Inhalten gefüllt. Wer ab dem 25. Februar den Mobile World Congress (MWC [3]) in Barcelona besucht, kann sich Ubuntu OS auch direkt am Canonical-Stand (81D30) im App-Planet (Halle 8.1) aufs Smartphone spielen lassen.

Die Bedienung von Ubuntu for phones setzt stark auf Wischgesten und verzichtet auf Home-, Zurück- und Menü-Buttons im Android-Stil. Das Mobil-Linux fußt aber auf Android und soll daher künftig auf einer breiten Hardware-Palette laufen. Die finale Version erscheint voraussichtlich im Herbst [4], wie Canonical-Gründer Mark Shuttleworth kürzlich ankündigte [5]. (boi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1804884

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Canonical-praesentiert-Ubuntu-fuer-Smartphones-1776069.html
[2] https://wiki.ubuntu.com/TouchInstallProcess
[3] http://www.mobileworldcongress.com/
[4] https://www.heise.de/news/Ubuntu-Telefone-fuer-Oktober-angekuendigt-1799524.html
[5] https://www.heise.de/news/Ubuntu-Telefone-fuer-Oktober-angekuendigt-1799524.html
[6] mailto:boi@ct.de