zurück zum Artikel

Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

Dr. Oliver Diedrich

Uruguay hat sein "One Laptop per Child"-Programm abgeschlossen: In den vergangenen zwei Jahren wurde über 350.000 Grundschülern ein XO-Laptop zur Verfügung gestellt.

Uruguay ist das erste Land, das jedem Grundschüler zwischen sechs und zwölf Jahren ein Laptop zur verfügung stellt, wie die BBC [1] berichtet. In den vergangenen zwei Jahren haben 362.000 Schüler und 18.000 Lehrer im Rahmen des Programms Ceibal [2] ("Conectividad Educativa de Informática Básica para el Aprendizaje en línea”) Zugang zu XO-Laptops des Projekts One Laptop per Child (OLCP) erhalten. Rund 70 Prozent der Rechner gingen an Kinder, denen sonst kein Computer zur Verfügung steht.

Die Kosten für die XO-Laptops inklusive Reparaturen, Onine-Zugang und Schulung der Lehrer betrugen rund 260 US-Dollar (175 Euro) pro Schüler; das sind etwa fünf Prozent des Budgets, das insgesamt für Schulen und Universitäten zur Verfügung steht. Nachdem die XO-Laptops jetzt angeschafft sind, belaufen sich die jährlichen Kosten zur Fortsetzung des Programms inklusive Betrieb eines Portals für Schüler und Lehrer noch auf etwa 21 US-Dollar (14 Euro) pro Schüler. Der zukünftige Schwerpunkt des Projekts soll auf der Vernetzung der Schulen in ländlichen Gegenden liegen. (odi [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-832372

Links in diesem Artikel:
[1] http://news.bbc.co.uk/
[2] http://www.ceibal.edu.uy/
[3] mailto:odi@ix.de