zurück zum Artikel

VMware verkauft Java-Tool WaveMaker

Alexander Neumann

Die vor zwei Jahren ins VMware-Portfolio gelangte WaveMaker-Technik wurde nun an das indische Java-Unternehmen Pramati veräußert.

Rund zwei Jahre, nachdem VMware den Entwickler von Java-Werkzeugen WaveMaker [1] übernommen [2] hatte, hat VMware jetzt die Marke samt den dahinter stehenden Techniken wieder an die indische Enterprise-Java-Firma Pramati für eine nicht genannte Summe verkauft [3]. WaveMaker ist ein Entwicklungswerkzeug, das viele Programmierschritte automatisiert, sodass damit auch Nichtentwickler Webanwendungen schnell erstellen können sollen.

Die in Java und JavaScript geschriebene Entwicklungsplattform integriert unter anderem die Open-Source-Techniken Spring Framework, Spring Security, Dojo Toolkit sowie WaveMakers Visual Ajax Studio für die Entwicklung von Rich Internet Applications (RIAs) und einen Server für Java-Applikationen. Bei der damaligen Übernahme hatte VMware die Nähe zum Anwendungsframework Spring herausgestellt. Damals hieß es, dass die mit WaveMaker erstellten Programme letztlich Spring-Anwendungen seien, wodurch erfahrene Entwickler auf diesen bei späteren Anpassungen aufsetzen könnten und das Programm nicht noch einmal neu implementieren müssten.

Als die VMware-Mutterfirma EMC Ende des letzten Jahres die Gründung der Pivotal Initiative bekannt gab [4], in der die VMware-Bereiche Greenplum, SpringSource, Cloud Foundry und Pivotal Labs gelandet sind, war von WaveMaker nicht die Rede. Pramati will [5] mit dem Zukauf seine Unterstützung für Java-Standards in der Cloud Computing unterstreichen. (ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1855644

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.wavemaker.com/
[2] https://www.heise.de/news/Rapid-Application-Development-von-Web-Apps-VMware-uebernimmt-WaveMaker-1204420.html
[3] http://dev.wavemaker.com/blog/2013/05/01/pramati-acquires-wavemaker/
[4] https://www.heise.de/news/EMC-und-VMware-gruenden-Pivotal-Initiative-1762216.html
[5] http://www.pramati.com/about/media/WAVEMAKER_pramati
[6] mailto:ane@heise.de