zurück zum Artikel

VPN-Software Hamachi erreicht stabile Version 1.0

Reiko Kaps

Die bereits vor Wochen angekündigte stabile Version der VPN-Software Hamachi für Windows steht nun zum Download bereit.

Die Windows-Fassung der VPN [1]-Software Hamachi [2] ist in der stabilen Version 1.0 veröffentlicht [3] worden. Die neue Version, die Hersteller LogMeIn [4] bereits vor Wochen angekündigt wurde und nun tatsächlich verfügbar ist, soll laut Changelog [5] auch hinter Web-Proxies und über SSL-Verbindungen arbeiten. Auch die Oberfläche für die Programmeinstellungen wurde überarbeitet.

Der Hersteller legt dem Programmpaket eine kostenlose 30-Tage-Testlizenz für den Hamachi-Premiumdienst bei: LogMeIn bietet Hamachi in einer im Funktionsumfang eingeschränkten, aber kostenlosen und einer kostenpflichtigen Premium-Variante an. Beide unterscheiden sich in den Verwaltungsmöglichkeiten und der Anzahl der Benutzer. Die Software arbeitet außerdem unter den Betriebssystemen Linux [6] und Mac OS X, wobei diese Fassungen weiterhin als Betaversion vorliegen.

LogMeIn hatte den Hamachi-Hersteller Applied Networking im August 2006 aufgekauft [7]. LogMeIn gab damals an, die Technik der VPN-Software in die eigene Fernwartungssoftware integrieren zu wollen. Die schnelle Einrichtung und unkomplizierte Handhabung hatte Hamachi gerade bei Online-Spielern beliebt gemacht, sodass mittlerweile rund fünf Millionen Nutzer zum Anwenderkreis gehören sollen.

Die Software schaltete mehrere Internet-Hosts [8] zu einem virtuellen Netzwerk zusammen: Sie verschlüsselt dabei die Verbindung und stört sich auch an Firewalls [9] und NAT [10]-Routern [11] nicht. Dabei arbeitet dieses Netzwerk wie eine geschlossene Nutzergruppe, denn zu anderen LANs besteht kein Kontakt. Rechner mit der VPN-Software können bei gegebener Verbindung jederzeit untereinander kommunizieren und beispielsweise auf Netzwerkfreigaben anderer Hamachi-Stationen zugreifen. (rek [12])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-113406

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/glossar/entry/Virtual-Private-Network-396049.html
[2] http://www.hamachi.cc/
[3] http://forums.hamachi.cc/viewtopic.php?t=11080&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
[4] http://corp.logmein.com/
[5] http://www.logmeinhamachi.com/changes
[6] http://www.heise.de/glossar/entry/Linux-395793.html
[7] https://www.heise.de/news/Logmein-kauft-den-VPN-Produzenten-Applied-Networking-149855.html
[8] http://www.heise.de/glossar/entry/Host-395236.html
[9] http://www.heise.de/glossar/entry/Firewall-398669.html
[10] http://www.heise.de/glossar/entry/Network-Address-Translation-399059.html
[11] http://www.heise.de/glossar/entry/Router-399395.html
[12] mailto:rek@ct.de