zurück zum Artikel

Valve kündigt offiziell Steam und Left 4 Dead 2 für Linux an

Liane M. Dubowy

Nach vielen Andeutungen macht Valve es nun offiziell und bestätigt, seine Spiele-Plattform Steam auf Linux zu portieren. Ebenfalls in Arbeit ist ein Port des Multiplayer-Actionspiels Left 4 Dead 2.

Nach vielen Andeutungen [1] macht Valve [2] es nun offiziell und bestätigt, seine Spiele-Plattform Steam [3] auf Linux zu portieren. Ebenfalls in Arbeit ist ein Port des Multiplayer-Actionspiels Left 4 Dead 2 [4]. Mit dieser Ankündigung startet Valve ein eigenes Blog des Valve-Linux-Teams [5], das künftig aus erster Hand über die Linux-Entwicklungen des Unternehmens berichten soll.

Dedizierte Spiele-Server für Valve-Spiele laufen schon länger unter Linux. 2011 habe das Unternehmen dann beschlossen, ein Linux-Team zusammenzustellen, das den Steam-Client und Left 4 Dead 2 (L4D2) auf Ubuntu portieren solle. Mittlerweile hat Valve dafür einige namhafte Linux-Entwickler eingestellt.

Laut Valve laufen mittlerweile sowohl Steam mit seinen Grundfunktionen als auch L4D2 nativ unter Linux. Das Valve-Linux-Team arbeite nun an einer Linux-Version des Steam-Clients mit vollem Funktionsumfang und der Optimierung von L4D2 auf OpenGL. Ziel sei, dass das Spiel unter Linux genauso gut laufe wie unter Windows. Valve will sich bei seinen Linux-Projekten zunächst auf die Unterstützung von Ubuntu konzentrieren, später sollen auch andere Linux-Systeme unterstützt werden. Weitere Spieletitel sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bisher mussten Anwender auf Wine [6] oder Crossover [7] zurückgreifen, um Steam unter Linux zu installieren. Das funktioniert zwar prinzipiell, doch der Steam-Client läuft auf diese Weise nicht fehlerfrei. Bei vielen Spielen sind neben Bugs zudem Performance-Einbußen die Folge. (lmd [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1643448

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Valve-arbeitet-an-Steam-und-Left-4-Dead-fuer-Linux-1558519.html
[2] http://valvesoftware.com
[3] http://store.steampowered.com/
[4] http://www.valvesoftware.com/games/l4d2.html
[5] http://blogs.valvesoftware.com/linux/
[6] https://www.heise.de/news/Wine-nutzt-Mono-und-NET-4-0-1585519.html
[7] https://www.heise.de/news/CrossOver-11-2-unterstuetzt-MS-Visio-und-MS-Project-2010-1626034.html
[8] mailto:lmd@heise.de