zurück zum Artikel

Valve plant Steam-Konsole fürs Wohnzimmer

Hartmut Gieselmann

Ein geschlossenes PC-System mit TV-Anschluss soll Steam-Spiele ins Wohnzimmer bringen. Andere PC-Hersteller sollen folgen.

Der Big Picture Modus öffnet Steam den Weg ins Wohnzimmer, passende PC-Plattformen sollen folgen.

Der Online-Spieleanbieter Valve Software [1] plant offenbar, im kommenden Jahr eine Hardware-Konsole für seinen Online-Dienst Steam anzubieten. Wie das Online-Magazin Kotaku mit Berufung auf ein Interview mit Valve-Chef Gabe Newell schreibt [2], sei der kürzlich veröffentlichte "Big Picture Modus [3]", mit dem man die Steam-Nutzeroberfläche per Gamepad bedienen kann, ein größerer Erfolg als erwartet. Valve selbst will im kommenden Jahr eine Konsolen-Hardware mit Steam auf den Markt bringen. Dabei soll es sich um eine geschlossene PC-Umgebung handeln. Ob das System auf Windows, Mac OS X oder Linux basiert, für das sich derzeit ein Steam-Client im Beta-Test befindet [4], sagte Newell nicht. Jedoch werde Valve nicht der einzige Anbieter bleiben. Andere PC-Hersteller planten laut Newell ebenfalls, wohnzimmertaugliche Steam-PCs zu veröffentlichen.

Steam gehört mit über 50 Millionen registrierten Nutzern und über 1700 Titeln zu den weltweit größten Online-Anbietern von Download-Spielen. Seit Oktober bietet Steam neben Spielen auch Anwendungs-Software an. Im November waren erstmals 6 Millionen Spieler gleichzeitig bei dem Dienst angemeldet. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte Valve allerdings im September abgemahnt [5], weil der US-Anbieter seinen Kunden allzu rigide Nutzungsbedingungen aufzwingen würde. (hag [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1764745

Links in diesem Artikel:
[1] http://store.steampowered.com
[2] http://kotaku.com/5966860/gabe-newell-living-room-pcs-will-compete-with-next+gen-consoles?tag=valve
[3] https://www.heise.de/news/Big-Picture-Valves-Steam-Version-fuers-Wohnzimmer-ist-fertig-1761745.html
[4] https://www.heise.de/news/Valve-weitet-Linux-Betatest-fuer-Steam-weiter-aus-1764322.html
[5] https://www.heise.de/news/Verbraucherzentrale-mahnt-Valve-ab-1709509.html
[6] mailto:hag@ct.de