zurück zum Artikel

Veeam Backup für die Google Cloud Platform verfügbar

Moritz Förster

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Backups mit Veeam lassen sich nun auch auf der GCP durchführen. Auf Azure und AWS findet sich der Dienst schon länger.

Erstmals steht Veeams Backup-Software nativ auf Googles Cloud-Plattform GCP zur Verfügung. Unternehmen können sie direkt aus dem GCP-Marktplatz beziehen; über die Web-Anwendung kann der Administrator anschließend Richtlinien für die Sicherungen definieren und komplette Snapshots oder einzelne Dateien wiederherstellen.

Mit an Bord sind ebenfalls die Funktion zur Kostenoptimierung der Cloud-Ausgaben und Security-Features, die die Backups von den Daten in der Produktivumgebung isolieren und letztere mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) vor Brute-Force-Angriffen schützen soll. Ferner lässt sich der Cloud-Dienst ebenfalls mit lokalen Veeam-Repositorys verknüpfen.

Veeam bietet eine freie Version für bis zu 10 Workloads sowie eine kommerzielle Variante mit Support [1] an. Für Amazons AWS und Microsofts Azure offeriert der Anbieter sein Backup-Paket schon länger, mit Google arbeitet er seit 2020 zusammen. Seit Anfang 2020 gehört Veeam zu Insight Partners, die das bislang in der Schweiz ansässigen Unternehmen zu einem US-amerikanischen Anbieter [2] umgestalten wollen.

Siehe dazu auch:

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [4]

(fo [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-5048505

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.veeam.com/news/veeam-expands-google-cloud-partnership-and-increases-public-cloud-support-with-veeam-backup-for-google-clouds-platform.html
[2] https://www.heise.de/news/Insight-Partners-uebernimmt-Cloud-Data-Management-Plattform-Veeam-4634003.html
[3] https://www.heise.de/select/ix/2020/12/2014013363444839349
[4] https://www.heise.de/ix/
[5] mailto:fo@heise.de