zurück zum Artikel

Veröffentlichungskandidat PHP 5

Oliver Lau

Der erste Release Candidate von PHP 5 wartet nach Angaben der Entwickler nun endgültig mit dem vollen Funktionsumfang auf.

Die kommende Major Release 5.0 der Open-Source-Skriptsprache fürs Web PHP [1] nimmt immer stärkere Konturen an. Nach der Beta 3, die die Entwickler kurz vor Weihnachten freigegeben [2] haben, und der Beta 4 vom 12. Februar folgt jetzt der erste Release Candidate (RC1 [3]).

RC1 soll nun endgültig alle die für PHP 5.0 geplanten Features enthalten. Hinzugekommen ist die Extension MySQLi zur Unterstützung der Open-Source-Datenbank MySQL [4] 4.1 und neuer. Auch nach der Sinneswandlung bei den Schweden, die MySQL-Datenbank-Bibliotheken im Rahmen der so genannten FOSS-Lizenz [5] (Free and Open Source Software) zur Verteilung in ausgewählten Open-Source-Programmen freizugeben, bleibt die deutlich schwachbrüstigere SQLite [6]-Datenbank fester Bestandteil von PHP. Neu ist auch eine Erweiterung für das Protokoll zum Austausch strukturierter XML-Daten in verteilten Umgebungen Simple Object Access Protocol (SOAP) der XML Protocol Working Group [7] im W3C [8].

Über die Details der Neuerungen und Änderungen seit der Beta 4 gibt das Changelog [9] Auskunft. Wie bei den vorangegangenen Betas empfiehlt sich auch der Release Candidate 1 nicht für den produktiven Einsatz. (ola [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-95595

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.php.net/
[2] https://www.heise.de/news/PHP-5-Beta-3-freigegeben-90709.html
[3] http://www.php.net/downloads.php#v5
[4] http://www.mysql.com/
[5] http://www.mysql.com/products/foss-exception.html
[6] http://www.sqlite.org/
[7] http://www.w3.org/2000/xp/Group/
[8] http://www.w3.org/
[9] http://www.php.net/ChangeLog-5.php#5.0.0RC1
[10] mailto:ola@ct.de