zurück zum Artikel

Versteckte Kosten bei Online-Flugbuchungen

Die Stiftung Warentest hat sich mehrere Preisvergleichsseiten und Online-Reisebüros angesehen und dort nach günstigen Flügen gesucht – was auf den ersten Blick als Schnäppchen erscheint, kann bei der Buchung deutlich teurer werden.

Urlauber sollten auf Extrakosten achten, wenn sie online einen Flug buchen – dazu gehören etwa Gebühren oder Aufpreise für voreingestellte Zusatzleistungen wie "Premium-Pakete" oder ein "Umbuchungsservice". Darauf weist die Stiftung Warentest [1] in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift test hin. Die Experten hatten acht Preisvergleichsseiten und neun Online-Reisebüros untersucht [2]. Ziel war es, den günstigsten Preis für insgesamt 15 One-way-Flüge zu finden.

Bei den Preisvergleichsseiten stellten die Tester fest, dass zusätzliche Mehrkosten [3] (etwa Gebühren für das Aufgeben von Gepäckstücken oder Zuschläge für Kreditkartenzahlungen) häufig nicht berücksichtigt werden. Die tatsächlichen Ticket-Endpreise erfahren Kunden in der Regel erst bei Buchungen auf der Seite einer Fluggesellschaft oder eines Reiseveranstalters. Bei Online-Reisebüros lassen sich Flüge hingegen auch direkt buchen. Einige Anbieter haben hier laut Stiftung Warentest jedoch teure Zusatzleistungen wie zum Beispiel Reiserücktrittsversicherungen vorausgewählt. (pmz [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1422629

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.test.de/
[2] http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Flugbuchung-im-Internet-Vorsicht-beim-Vergleichen-4324413-4324436/
[3] http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Gar-nicht-so-billig-1237673.html
[4] mailto:pmz@ct.de