zurück zum Artikel

Verwirrung um Vorschau auf Swift 3.0

Ben Schwan
Swift

(Bild: Apple)

Vorige Woche tauchte auf dem offiziellen Server von Apples neuer Programmiersprache eine Preview der nächsten Hauptversion auf – doch die kam offenbar verfrüht.

Entwickler, die auf Swift 3.0 warten, konnten vorigen Mittwoch kurzzeitig eine Preview-Version [1] herunterladen – obwohl Apple diese laut offiziellem Blog [2] erst für vier bis sechs Wochen nach dem 12. Mai angekündigt hatte. Es ist unklar, warum der Download so früh bereitstand und ob das Paket bereits vollständig war – kurze Zeit nach der Veröffentlichung wurde die Bezeichnung im Snapshot-Bereich von "Swift 3.0 Preview 1" [3] in "Trunk Development (master)" umbenannt.

Passender wäre es ohnehin, wenn die Swift 3.0 Preview 1 erst um den 13. Juni herum publiziert würde – dann beginnt in San Francisco Apples jährliche Entwicklerkonferenz WWDC [4]. Swift 3.0 soll eine ganze Reihe von Änderungen bringen und final "Ende 2016" bereitstehen.

Swift soll mit der neuen Version stabiler und reifer werden – was nicht nur für die Sprache, sondern auch für die Entwicklung selbst gilt. Eine Quellcode-Kompatiblität zu Swift 2.2 ist nicht zu erwarten, dafür soll Swift 3 mit 3.x-Releases sowie sogar mit Swift 4 und höher kompatibel sein – zumindest ist das Apples Bemühen.

Es gibt zahlreiche Verbesserungen unter anderem beim Import von Objective-C-APIs, bei der Tooling-Qualität und bei verschiedenen Funktionsparametern. Eine Übersicht der bereits festgeschriebenen Neuerungen kann hier eingesehen [5] werden. Die Entwicklercommunity will Swift auch auf FreeBSD, Raspberry Pi, Android, Windows und weitere Systeme holen. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3227228

Links in diesem Artikel:
[1] https://swift.org/download/#releases
[2] https://swift.org/blog/swift-3-0-release-process/
[3] https://swift.org/download/#releases
[4] http://www.heise.de/thema/WWDC
[5] https://github.com/apple/swift-evolution
[6] mailto:bsc@heise.de