zurück zum Artikel

Video-Digitalisierer und DVB-C-Empfänger für Mac-Nutzer

Leo Becker

Equinux hat die tizi-Produktreihe um zwei neue Geräte für Mac-Nutzer ergänzt: Ein DVB-C-Empfänger bringt digitales Kabelfernseher per USB-Anschluss. Der tizi Videorecycler digitalisiert alte VHS- und Video-8-Aufnahmen.

Der DVB-C-Empfänger an einem MacBook Pro

(Bild: Equinux)

Equinux hat zwei neue Produkte aus der tizi-Reihe angekündigt: Zum DVB-T-Empänger gesellt sich der DVB-C-Empfänger "tizi für Mac [1]" – er lässt sich per USB mit dem Mac verbinden und liefert digitales Kabelfernsehen über die tizi-App aus, ein IEC-MCX-Adapterkabel liegt bei. Die tizi-Software bietet Timeshift-, Aufnahme-, Schnittfunktionen sowie den elektronischen Programmführer EPG. Tizi für Mac setzt sowohl in der DVB-C als auch der DVB-T-Version mindestens einen Mac mit OS X 10.7 voraus. Der Preis für den DVB-C-Empfänger beträgt 60 Euro, die DVB-T-Version kostet 50 Euro – beide sind bereits erhältlich.

Der "tizi Videorecycler [2]" ist zur Digitalisierung von VHS- und Video-8- respektive Hi-8-Videos gedacht. Er bietet Anschlussmöglichkeiten für S-Video und Composite und unterstützt H.264 und MPEG-2 sowie die Audioformate AC-3 und MPEG-1 Audio Layer II. Die zugehörige tizi-App ist mit Schnittfunktionen ausgestattet. Der tizi Video-Digitalisierer kostet 60 Euro und lässt sich ab Anfang Dezember bestellen, die Auslieferung soll dann noch vor Weihnachten erfolgen. Systemvoraussetzung ist ein Mac mit OS X 10.7 Lion. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2057348

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.tizi.tv/de/features.html#tiziformac
[2] http://www.tizi.tv/de/video.html
[3] mailto:lbe@heise.de