zurück zum Artikel

VoLTE bei der Telekom: Probleme auf Auslandsreisen möglich

Leo Becker
LTE

(Bild: dpa, Jens Büttner)

Die Aktivierung von Voice over LTE bei der Deutschen Telekom kann im Urlaub oder auf Reisen zu Problemen führen, wie iPhone-Nutzer berichten – unter Umständen ist die Erreichbarkeit eingeschränkt.

Über LTE lässt sich im Netz der Deutschen Telekom mit dem iPhone [1] erst seit kurzem telefonieren. Die Aktivierung von Voice over LTE (VoLTE) sorgt im Ausland mitunter für Probleme [2], wie Nutzer bei iPhone-Ticker.de berichten: Demnach könne es dazu kommen, dass die eigene Nummer nicht mehr erreichbar ist – alles andere aber wie gewohnt funktioniert, also sowohl Datenverbindung als auch ausgehende Telefonate.

Andere Nutzer melden, dass das iPhone nach der VoLTE-Aktivierung sich in Ländern wie Spanien oder Frankreich nicht mehr in die dortigen LTE-Netze einwählt – obwohl dies als Teil des LTE-Roamings von der Deutschen Telekom eigentlich unterstützt wird. Zur Abhilfe kann man VoLTE in den iPhone-Einstellungen abschalten: Dies ist unter "Mobiles Netz" im Abschnitt "Datenoptionen" unter "LTE aktivieren" möglich – hier muss "Nur Daten" statt "Sprache & Daten" gewählt werden.

Sollte diese Änderung die Probleme nicht beheben, besteht die Möglichkeit, die gebuchte VoLTE-Option im Kundencenter der Telekom wieder abzuwählen: Dies lässt sich im Bereich "Tarifoptionen anzeigen/ändern" im Reiter "Handy-Dienste" durchführen.

Im Inland hat VoLTE eine Reihe von Vorteilen: Aktive Internetverbindungen werden bei Anrufen nicht mehr unterbrochen. Das Wegfallen des für Telefonate erforderlichen Zurückschaltens in die langsameren 3G- oder 2G-Netze verhindert zudem die höhere Leistungsaufnahme für den Netzwechsel – und spart damit etwas Akkulaufzeit. Der Verbindungsaufbau soll außerdem spürbar schneller erfolgen. Die Telekom setzt auch bei VoLTE auf den HD-Voice-Codec, der eine bessere Sprachqualität verspricht – Voraussetzung ist, dass die Geräte beider Gesprächsteilnehmer dies unterstützen.

Von VoLTE-Nutzern bei den Netzbetreibern Vodafone und O2 liegen bislang keine derartigen Berichte zu Problemen im Ausland vor. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3228305

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Voice-over-LTE-bei-der-Telekom-nun-auch-fuers-iPhone-3148190.html
[2] http://www.iphone-ticker.de/volte-im-ausland-vorsicht-bleibt-geboten-97499/
[3] mailto:lbe@heise.de