Vom Couchpotato zum Internetjunkie

US-Amerikaner verbringen durchschnittlich wöchentlich 9,8 Stunden im Internet, 0,4 Stunden mehr als vor einem Jahr -- und schauen deshalb weniger fern.

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Wer hätte gedacht, dass es einmal etwas geben könnte, das die US-Amerikaner von ihrer Lieblingsbeschäftigung abhält: dem Fernsehgucken. Das Internet schafft es anscheinend, zumindest ein bisschen. Der US-amerikanische Durchschnitts-User verbringt wöchentlich 9,8 Stunden im Netz, 0,4 Stunden mehr als vor einem Jahr, ergibt eine Studie des UCLA Center for Communication Policy. Diese 0,4 Stunden knapsen die Netznutzer hauptsächlich vom Fernsehgucken ab, so die UCLA-Untersuchung.

Doch die Entwicklung von einer Gesellschaft der Couchpotatoes hin zu einer der Internetjunkies ist noch zaghaft. Ein Indiz dafür ist, dass Netznutzer zu 97,4 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte weniger fernsehgucken als Nicht-Nutzer. Die Befragten sind zwar mehrheitlich zu 75,4 Prozent der Meinung, dass das Internet keinen Einfluss auf die von Kindern vor dem Fernseher verbrachte Zeit hat. Doch immerhin 23 Prozent sagen, die lieben Kleinen würden weniger fernsehen.

Mittlerweile verfügen 72,3 Prozent der US-Amerikaner über einen Internet-Zugang zu Hause, auf der Arbeit oder in der Schule. Im Jahr 2000 waren es noch 66,9 Prozent. Die wichtigsten Online-Aktivitäten sind der E-Mailverkehr und Instant Messaging, gaben 87,9 Prozent der Befragten an. Danach folgen Internetsurfen (76,3 Prozent), Online-Einkauf (48,9 Prozent), Unterhaltung (47,9 Prozent) und Nachrichten lesen (47,6 Prozent). Dabei unterscheiden sich erfahrene Internet-Nutzer, die fünf oder mehr Jahre im Web unterwegs sind, von den Anfängern hauptsächlich dadurch, dass sie weniger ziellos herumsurfen und dafür mehr Nachrichten aufschnappen.

Der UCLA Internet Report wird seit 2000 in Zusammenarbeit des Centers mit Hard- und Software-Herstellern jährlich erstellt. Zwischen Mai und Juli wurden dafür 2006 Haushalte in den gesamten USA befragt. Ziel des Projekts ist es, die Nutzung und Auswirkung des Internets langfristig zu verfolgen. (anw)