zurück zum Artikel

W3C veröffentlicht erste HTML5-Testergebnisse

Christian Kirsch

Das unter anderem für die Standardisierung von HTML zuständige W3C vergleicht in einer Übersicht die HTML5-Implementierung von Internet Explorer, Chrome, Safari, Firefox und Opera. Die Tests berücksichtigen jedoch nur einen kleinen Teil von HTML 5.

Die Arbeit am zukünftigen HTML 5 ist zwar noch nicht beendet, doch das W3C veröffentlicht [1] jetzt schon erste Ergebnisse seiner Testsuite. Demzufolge hätte die soeben veröffentlichte [2] sechste Preview des Internet Explorer 9 die beste HTML5-Implementierung, gefolgt von Googles Chrome 7, Firefox 4 (Beta 6), Opera 10.6 und Safari 5.0. Die umfangreicheren Tests bei caniuse.com [3] und html5test.com [4] zeigen jedoch in vielen Bereichen ein anderes Bild.

Denn die Testsuite des W3C untersucht bislang nur wenige Aspekte des kommenden Standards: Sie beschäftigt sich lediglich mit "attributes", "audio", "video", "canvas", "getElementsByClassName", "foreigncontent" und "xhtml5". Am meisten Aufmerksamkeit erhält das <canvas>-Element. Andere Aspekte, etwa die geplante lokale Datenspeicherung, Web-Worker, die File-API oder in HTML 5 vorgesehene zusätzliche Input-Typen, behandeln die Tests bislang nicht. (ck [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1127385

Links in diesem Artikel:
[1] http://test.w3.org/html/tests/reporting/report.htm
[2] https://www.heise.de/news/PDC-Noch-eine-Preview-fuer-den-Internet-Explorer-9-1127344.html
[3] http://www.caniuse.com/
[4] http://www.html5test.com/
[5] mailto:ck@ix.de