zurück zum Artikel

Warner setzt auf "Total HD Disc", LG auf HD-Kombilaufwerke

CES Volker Zota

Während Warner Bros. mit der "Total HD Disc" den Formatstreit zwischen Blu-ray Disc und HD DVD entschärfen will, präsentiert LG Electronics einen Kombiplayer, der beide Formate abspielt.

Warner [1] will mit der "Total HD Disc" einen Schlichtungsversuch im Streit um die DVD-Nachfolge starten. Die Scheiben sollen sich sowohl in HD-DVD- als auch Blu-ray-Playern abspielen lassen, berichtet die New York Times [2]. Warner will andere Filmstudios überzeugen, ihre Streifen nicht wie bisher nur in einem der beiden designierten DVD-Nachfolgeformate anzubieten. Sony, MGM, 20th Century Fox und Disney veröffentlichen ihre Filme bislang nur auf Blu-ray Disc; Universal hingegen nur auf HD DVD. Warner und Paramount veröffentlichen Videos in beiden Formaten.

Unterdessen hat sich LG Electronics nach einem zwischenzeitlichen Rückzieher [3] nun doch entschieden, einen Kombi-Player für Blu-ray und HD DVD auf den Markt zu bringen. LG will das Gerät auf der CES präsentieren und Details zu Preis und Verfügbarkeit bekannt geben. (vza [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-130716

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.warnerbros.com
[2] http://www.nytimes.com/2007/01/04/technology/04video.html
[3] http://www.heise.de/ifa/highlights/ct/2006/18020/
[4] mailto:vza@heise.de