Web-Tipps: Schutzwall

Mit der Website "Smartphone, don’t spy!" lernt man spielend, das eigene Handy zu schützen – für alle, vom Journalisten bis zum Stalking-Opfer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Auf seiner Website Smartphone, don’t spy! verbindet der Entwickler Christoph Fuchs Hintergrundwissen rund um sichere Handynutzung mit spielerischem Wettbewerb. Es gilt, Punkte zu sammeln. Schon den ersten Aufruf der Checkliste belohnt die Site mit 100 Punkten. In der Rubrik "Wichtige Basics" gibt es Grundlagenwissen für jedermann. Andere Abschnitte richten sich an besonders betroffene oder gefährdete Gruppen wie Journalisten, Stalking-Opfer oder Flüchtlinge. Reportern rät die Site beispielsweise, vor vertraulichen Besprechungen den Akku aus dem Telefon zu entfernen, Stalking-Opfern empfiehlt sie, Mobilgeräte stets selbst einzurichten.

Zur Entspannung klickt man zwischendurch mal auf das moppelige kleine Einhorn oben links, das daraufhin mit bunten Bonbons um sich wirft. Das Projekt läuft unter einer Open-Source-Lizenz (AGPL 3.0), <b>über Codeberg</b> können Interessierte bei der Weiterentwicklung mithelfen.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(dwi)