WebGL bringt 3D in die Browser-Engine WebKit

WebGL ist im Wesentlichen ein JavaScript-Interface zu OpenGL ES 2.0 (Open Graphics Library for Embedded Systems), sodass Browser 3D-Grafiken ohne Plug-in anzeigen können.

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Von
  • Christian Kirsch

Mit WebGL lassen sich unter anderem 3D-Animationen erstellen.

Im August hatte die Khronos-Group auf der Siggraph ihre WebGL-Initiative angekündigt. Hartgesottene konnten schon seit vier Wochen im Webkit damit spielen, wenn sie das passende Flag beim Übersetzen gesetzt hatten. WebGL ist im Wesentlichen ein JavaScript-Interface zu OpenGL ES 2.0 (Open Graphics Library for Embedded Systems), sodass Browser 3D-Grafiken ohne Plug-in anzeigen können.

Jetzt ist die WebGL-Implementierung im WebKit-Browser relativ einfach für alle Interessierten nutzbar. Denn seit Anfang Oktober enthalten die "Nightly Builds" der freien Engine Unterstützung für die 3D-Technik, wie erst jetzt der Entwickler-Blog meldet. In der Windows-Version ist Unterstützung für WebGL offenbar noch nicht vorgesehen. Interessierte Mac-Nutzer können sich jedoch das ausführbare Programm herunterladen und WebGL einschalten, indem sie im Terminal

defaults write com.apple.Safari WebKitWebGLEnabled -bool YES

eingeben.

Der Blog-Beitrag zeigt in einem ausführlichen Beispiel, wie Entwickler die 3D-Funktionen von JavaScript aus nutzen können. Ebenso wie für 2D-Zeichnungen müssen sie ein canvas-Element auf der Webseite einfügen, das die Grafik anzeigt.

(ck)