zurück zum Artikel

WebM sei Dank: Räumliche YouTube-Videos mit 3D Vision

Jan-Keno Janssen

Stereoskopische YouTube-Videos sollen sich jetzt auch mit 3D-Vision-Shutterbrille betrachten lassen. Im heise-online-Test offenbarten sich allerdings noch technische Probleme.

YouTube bietet ab sofort eine "HTML5-Stereo"-Ansicht an. Besitzer von Nvidia-Shutterbrillen können sich stereoskopische Videos so direkt im Browser räumlich anzeigen lassen.

Die zahlreichen stereoskopischen YouTube-Videos [1] sollen sich jetzt auch mit Nvidias 3D-Vision-Shutterbrillen räumlich darstellen lassen, verkündete der Grafikkartenhersteller in einer Pressemitteilung [2]. Bislang konnte man die 3D-Videos nur mit Anaglyphen- oder (an kompatiblen Monitoren) mit Polfilter-Brillen direkt im Browser betrachten. Wer eine Shutterbrille verwenden wollte, musste die Videos zuerst herunter- und dann in einen 3D-Videoplayer [3] laden.

Das räumliche YouTube funktioniert ausschließlich mit Firefox unter Windows, zudem benötigt man eine 3D-Vision-kompatible Grafikkarte (ab GeForce 8) sowie eine 3D-Vision-Brille nebst kompatiblen Display beziehungsweise einen HDMI-1.4a-kompatiblen 3D-Fernseher. Außerdem muss die aktuelle Betaversion des GeForce-Treibers installiert sein (v275.27). Sobald man in YouTube die sogenannte "HTML5 Stereo View" aktiviert, wird die mit WebM [4] kodierte Version des 3D-Videos geladen – nur damit klappt die Shutterdarstellung. Bislang liegen noch nicht alle stereoskopischen YouTube-Videos als WebM-Variante vor. Das Videoportal will künftig aber alle Dateien auch in einer WebM-Version anbieten – und zwar sowohl 2D- als auch 3D-Videos.

Bei unserem Test gab es statt räumlicher Bilder nur Fehlermeldungen zu sehen.

Während eines kurzen Tests gelang es uns nicht, YouTube-3D-Videos direkt im Browser mit einer 3D-Vision-Brille anzuschauen. Auf unserem Testsystem (Windows 7 64bit, GeForce 8800GT, Acer GD245HQ) wurde uns zwar von der Nvidia-Stereo-HTML5-Testseite [5] mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei, YouTube zeigte dann aber bei jedem 3D-Video eine Fehlermeldung an (siehe Screenshot) – angeblich sei keine HTML5-Version des Videos verfügbar. Die per Rechtsklick aufgerufene Statusmeldung bewies jedoch zweifelsfrei, dass YouTube sehr wohl HTML5 zur Videodarstellung verwendete. Nvidias hauseigenes, auf Silverlight basierendes 3D-Streamingangebot [6] funktionierte mit unserem Testsystem einwandfrei. (jkj [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1251778

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query=yt3d&search_sort=relevance&search_category=0&page=
[2] http://www.nvidia.de/object/nvidia-3d-vision-youtube-press-20110526-de.html
[3] http://3dtv.at/products/Player/Index_de.aspx
[4] https://www.heise.de/news/Google-I-O-Open-Web-Media-Project-soll-VP8-als-Videostandard-fuers-Web-etablieren-Update-1003785.html
[5] http://www.3dvisionlive.com/3dv-html5-detection
[6] http://www.3dvisionlive.com/3d_video
[7] mailto:jkj@ct.de