zurück zum Artikel

Webbrowser Chrome 32: Fehler beim Scrolling

Christian Kirsch

Googles erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Chrome-Version 32 enthält einen Fehler, der unter Windows 7 das Navigieren in Auswahllisten per Maus verhindert. Die Korrektur ist zurzeit für die erst in mehreren Wochen erscheinende Version 34 geplant.

Aus zahlreichen Fehlerberichten [1] kristallisiert sich ein Bug in der Windows-Version von Googles Browser Chrome 32 heraus: Offenbar lassen sich die Rollbalken in Auswahllisten unter bestimmten Umständen nicht mehr per Maus bewegen, sondern nur noch per Tastatur. Betroffen sind anscheinend Windows 7 mit aktivierter Aero-GUI, von anderen Windows-Versionen, Linux und OS X gibt es bislang keine entsprechenden Fehlermeldungen. Die betroffene Version erschien [2] vor knapp eine Woche.

Screenshot einer Auswahlliste (jsfiddle.net)

Unter Windows 7 mit aktiviertem Aero lässt sich der Rollbalken nicht mehr mit der Maus bewegen.

Auch die Entwicklerversion 34 enthält einen Fehler [3] im Zusammenhang mit Auswahllisten: Dort wird die letzte Option beim Überfahren mit der Maus nicht hervorgehoben. Der Bug des als stabil bezeichneten Chrome 32 wurde inzwischen mit diesem zusammengeführt, was einige wütende Kommentare [4] von Anwendern auslöste: "Ihr versteht nicht, was das für Eure Glaubwürdigkeit bezüglich des Testens bedeutet. Es gibt eine riesige Menge an Chrome-Installationen auf Windows 7 x64, fast alle davon mit aktiviertem Aero. Leider ist das Select-Element auf dieser Plattform jetzt völlig im Arsch (fubar). [...] Wenn Eure Antwort lautet, man müsse drei bis sechs Wochen warten, dann ist Chrome für den professionellen Einsatz nicht geeignet."

Ein kurzer Test reproduzierte das Phänomen unter Windows 7 mit aktiviertem Aero. Nach dem Abschalten [5] von Aero und Neustarten des Browsers funktionieren Auswahllisten anstandslos. Bei Windows 8 trat der Fehler nicht auf. (ck [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2089990

Links in diesem Artikel:
[1] https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=334522
[2] https://www.heise.de/news/Webbrowser-Chrome-32-meldet-Krachmacher-und-bietet-ueberwachte-Nutzer-2086047.html
[3] https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=334227
[4] https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=334227#c54
[5] http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disable-aero-on-windows-vista/
[6] mailto:ck@ix.de