Webframework: Ember CLI 3.21 bietet neue Accessibility-Optionen

Das JavaScript-Framework bringt im aktuellen Release neue Flag-Optionen für Ember-CLI-Kommandos zum Festlegen von Sprachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Webframework: Ember CLI 3.21 bietet neue Accessibility-Optionen

(Bild: Andrey Suslov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Ember-Team hat Version 3.21 des quelloffenen JavaScript-Frameworks veröffentlicht. Während das aktuelle Release von Ember.js, Ember Data und Ember CLI vor allem Fehlerbereinigungen und Verbesserungen liefert und sich von einigen als veraltet gekennzeichneten Funktionen trennt, wartet Ember CLI auch mit Neuerungen auf. Dazu zählt der neue Flag --lang, der sich als Option für verschiedene Kommandos nutzen lässt, um während des Build-Prozesses konkrete Spracheinstellungen vorzunehmen.

Die Neuerung geht zurück auf den RFC #635, dessen primäre Intention es ist, Ember-Code mit spezifischen Sprachinformationen zu versehen, um wachsenden Accessibility- und Compliance-Anforderungen gerecht werden zu können. Das in der HTML5-Spezifikation definierte Attribut --lang steht zunächst für den Befehl ember new zur Verfügung. Im Rahmen des Build-Prozesses lässt sich damit beim Erstellen der Datei für den Applikationseinstiegspunkt app/index.html valider Sprachcode zuweisen.

Während Ember 3.20 nun die offizielle LTS-Version ist und damit 3.16 ablöst, hat das Entwicklerteam auch die ember-try-Konfiguration für Add-ons in Ember CLI aktualisiert und ember-lts-3.20 der standardmäßigen Test-Matrix hinzugefügt. Damit einhergehend fällt ember-lts-3.12 aus der Matrix heraus, was sich für bestehende Add-ons gegebenenfalls als Breaking Change erweisen kann.

Ember.js 3.21 ist als inkrementelles Update grundsätzlich rückwärtskompatibel zu vorangehenden Versionen des JavaScript-Frameworks und liefert in erster Linie Bugfixes sowie einige Verbesserungen der Leistung. Unter den wenigen Deprecations ist getWithDefault zu erwähnen – sowohl die Funktion als auch die Klassenmethode fallen weg. Alle weitere Neuerungen lassen sich dem Ember-Blog entnehmen. Details finden sich zudem in den jeweiligen Release Notes zu Ember.js 3.21, Ember Data 3.21 und Ember CLI 3.21 auf GitHub.

(map)