zurück zum Artikel

Webserver von Castor-Gegnern lahm gelegt (Update)

Wolfgang Stieler

Die Auseinandersetzung um den umstrittenen Castor-Transport verlagert sich zusehends auch ins Internet.

Die Auseinandersetzung um den umstrittenen Castor-Transport verlagert sich zusehends auch ins Internet: Seit heute Nacht um 4 Uhr ist der Webserver [1] der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg nicht mehr zu erreichen. Da der Server von Strato gehostet wird, dürften die Probleme auf die Schwierigkeiten bei diesem Webhoster zurückzuführen sein.

Die Betreiber der Internet-Präsenz wollten allerdings gegenüber heise online Sabotage trotzdem nicht ausschließen – bereits gestern seien sie mit etwa 1.000 anonymen E-Mails bombardiert worden. Sie halten den Server-Ausfall aber "angesichts der sich überschlagenden Ereignisse für zweitrangig". Die Berichterstattung sei über den Tag-X-Ticker [2] gewährleistet. Direkt am Verladekran in Dannenberg haben die Castor-Gegner eine Webcam installiert [3].

Mittlerweile berichten [4] nicht nur "unabhängige Medien" wie beispielsweise Indymedia [5] mit Nachrichtentickern, Video- und Audio-Streams im Internet über den Castor-Transport, auch das Nachrichtenmagazin Der Spiegel hat einen Live Ticker [6] zum Castor-Transport eingerichtet. Wer dagegen die Auseinandersetzung um den Atommüll-Transport auf der politischen Ebene mitverfolgen möchte, sollte sich dem Deutschen Bundestag zuwenden: Im Rahmen der parlamentarischen Fragestunde, die heute nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr 45 auf der Tagesordnung steht, will die Opposition über die Castor-Transporte diskutieren. Die Debatte wird live ins Internet übertragen [7]; allerdings scheint sich die Übertragung – ähnlich wie der Zug mit den Castor-Behältern – noch zu verspäten. (wst [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-40473

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.bi-luechow-dannenberg.de/
[2] http://www.oneworldweb.de/castor/ticker/index.html#AktuelleMeldunge
[3] https://www.heise.de/news/Castor-Webcam-am-Dannenberger-Verladekran-39721.html
[4] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/7229/1.html
[5] http://de.indymedia.org/index.html
[6] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,125164,00.html
[7] http://www.bundestag.de/htdocs/aktuell/tv/index.htm
[8] mailto:wst@technology-review.de