zurück zum Artikel

Weltweiter Umsatz von Tech Data geht zurück

Robert Höwelkröger

Im Vergleich zum Vorjahr setzte der Distributor Tech Data weltweit beinahe 8 Prozent weniger um. Auch der operative Gewinn ging deutlich zurück. In Europa konnte das Unternehmen dagegen seinen Umsatz erneut steigern.

Für das am 31. Juli 2012 abgeschlossene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2013 verzeichnet Tech Data [1] einen Umsatz von 5,96 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis lag damit nahezu auf dem gleichen Niveau wie das erste Quartal [2], ging aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6,45 Milliarden [3] US-Dollar) um 8 Prozent zurück. Als Grund für den Umsatzrückgang gibt der Broadliner die Schwäche ausländischer Währungen gegenüber dem US-Dollar an. Auch die im ersten Quartal durchgeführten Änderungen in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte drückte den Umsatzerlös um 3 Prozent. Der operative Gesamtgewinn betrug 59,3 Millionen US-Dollar und lag so deutlich unter den 78,8 Millionen US-Dollar aus dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2012.

Auf dem europäischen Markt setzte Tech Data 3,56 Milliarden US-Dollar um. Mit einem Umsatzanteil von 60 Prozent bleibt Europa weiterhin die stärkste Region des Grossisten. Auf Eurobasis legte Tech Data allein um 9 Prozentpunkte (5 Prozent in US-Dollar) gegenüber den Erlösen des Vorjahresquartals zu. Als operativen Gewinn in Europa wies das Unternehmen im zweiten Quartal 33,6 Millionen US-Dollar aus und blieb damit knapp unter dem Gewinn des Vorjahreszeitraums von 33,9 Millionen US-Dollar. Die Änderungen in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte schlug sich in Europa mit einer Umsatzminderung von 97 Millionen US-Dollar nieder. (roh [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1673911

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.techdata.de
[2] https://www.heise.de/news/Tech-Data-startet-mit-Umsatzschwund-ins-neue-Geschaeftsjahr-1583065.html
[3] https://www.heise.de/news/Tech-Data-waechst-weiter-zweistellig-vor-allem-in-Europa-1326142.html
[4] mailto:roh@heise.de