zurück zum Artikel

WhatsApp: Hinweise auf Zusammenführung mit Facebook

Jeremias Radke
Facebook Whatsapp

In der Beta-Version des beliebten Text-Messengers sind Hinweise aufgetaucht, dass Facebook plant, die Daten aus WhatsApp mit denen seines sozialen Netzwerks zu verknüpfen.

Laut Berichten einiger Nutzer der aktuellen WhatsApp-Beta für Android enthält der Messenger eine Funktion zum Zusammenführen von Account-Daten mit Facebook. Welche das sein sollen, geht aus der Beschreibung in den Privacy-Optionen [1] nicht hervor. Dort ist lediglich von einem verbesserten Facebook-Erlebnis die Rede.

Unklar ist, ob die Funktion tatsächlich kommt und wie weit die Verknüpfung gehen wird. WhatsApp-Mitbegründer Jan Koum betont [2] zwar immer wieder, dass WhatsApp eigenständig bleiben [3] werde, in den Datenschutzrichtlinien heißt es indes schon länger, dass Daten mit Facebook ausgetauscht werden können.

Dass Nachrichten an Facebook übertragen werden, ist eher unwahrscheinlich, zumal WhatsApp diese inzwischen Ende-zu-Ende verschlüsselt [4]. Einem Bericht des Bloggers Cashy zufolge, ist die deutsche Übersetzung dieser Funktion in der Beta-Version bereits enthalten. Das Update soll außerdem erweiterte Sicherheitseinstellungen mitbringen, die das Verifizieren des Gesprächspartners ermögliche.

Facebook hatte WhatsApp vor rund zwei Jahren für 22 Milliarden US-Dollar übernommen, was viele Nutzer aus Sorge um den Datenschutz nach WhatsApp-Alternativen [5] Ausschau halten ließ. Geschadet hat die Übernahme weder Facebook noch WhatsApp: Sowohl der Messenger des größten sozialen Netzwerks als auch WhatsApp verzeichnen laut Unternehmensangaben über 800 beziehungsweise 900 Millionen Nutzer [6]. (jra [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3082755

Links in diesem Artikel:
[1] https://plus.google.com/+JavierSantos/posts/PEdTLRS8DgK
[2] https://www.heise.de/news/WhatsApp-Gruender-zur-Facebook-Uebernahme-Bedenken-unbegruendet-2148917.html
[3] https://www.heise.de/news/Facebook-und-WhatsApp-sollen-voneinander-unabhaengig-bleiben-2550806.html
[4] https://www.heise.de/news/WhatsApp-bekommt-Ende-zu-Ende-Verschluesselung-2459903.html
[5] http://www.heise.de/download/special-whatsapp-alternativen-151301.html?hg=1&hgi=0&hgf=false
[6] https://www.heise.de/news/Facebooks-Messenger-hat-jetzt-800-Millionen-Nutzer-3065800.html
[7] mailto:jra@heise.de