zurück zum Artikel

Wikimedia Foundation sammelt Spenden

Torsten Kleinz

Insgesamt 7,5 Millionen Dollar will die amerikanische Wikimedia-Foundation, die die Online-Enzyklopädie Wikipedia betreibt, durch die Spendenkampagne einnehmen. Das Budget für das laufende Geschäftsjahr umfasst Ausgaben von 9,4 Millionen Dollar.

Mit einer neuen Spendenkampagne [1] will die amerikanische Wikimedia Foundation [2] bis Januar 2010 insgesamt 7,5 Millionen Dollar einnehmen. In den kommenden Wochen wird auf den Seiten der von der Stiftung betriebenen Online-Enzyklopädie Wikipedia [3] für die Spendenaktion geworben.

"Die Wikipedia ist schon lange mehr als nur nur Website", erklärt Wikimedia-Gründer Jimmy Wales. "Für Millionen Menschen ist sie inzwischen ein unentbehrlicher Teil ihres täglichen Lebens geworden." Das Vorzeige-Projekt der Stiftung enthält derzeit 13 Millionen Artikel in mehr als 200 Sprachen, laut einer Untersuchung von ComScore nutzen weltweit 330 Millionen Menschen die Online-Enzyklopädie.

Hatte sich die Wikimedia bisher vor allem mit Kleinspenden finanziert, versucht die Stiftung nun das Volumen der einzelnen Spenden zu erhöhen. So verdoppelt die Stiftung Omidyar Network [4] Spenden ab 100 Dollar, der niedrigste vorgegebene Betrag in dem deutschen Spendenformular lautet auf 35 Euro – der durchschnittliche Spendenbetrag [5] war in den Vorjahren wesentlich niedriger.

Das Budget für das laufende Geschäftsjahr [6] umfasst Ausgaben von 9,4 Millionen Dollar, im Vorjahr wurden noch 5,9 Millionen Dollar eingeplant. Für die mehr als 350 Server fallen pro Jahr mehr als eine Million Dollar Hosting-Kosten an, zusammen mit den Personalkosten schlägt der Bereich "Technik" mit insgesamt 3,3 Millionen Dollar zu Buche. Derzeit ist die Stiftung auf der Suche nach Personal [7], um die zur Zeit sehr langsame Integration von neuen Funktionen zu beschleunigen.

Den Anstieg der Ausgaben begründet die US-Stiftung unter anderem mit neuen Programmen zur Steigerung der Qualität der Wikipedia: So kümmert sich eine Projektgruppe um die Verbesserung der Usability [8] der Wikipedia. Mit dem Bookshelf-Projekt [9] will die Wikipedia Foundation neue Autorenkreise ansprechen. Das Ziel des Projektes ist, besonders qualifizierte Mitschreiber anzuwerben und ihnen mit Schulungsmaterial bei der Arbeit in der Online-Enzyklopädie zu helfen. Gleichzeitig wirbt die US-Stiftung vermehrt um Großspenden [10]. Insgesamt arbeiten weniger als 35 Mitarbeiter für die Wikimedia Foundation, die neben der Wikipedia auch zwölf Schwesterprojekte [11] betreibt.

Wikimedia und Wikipedia bewegen sich dabei auf einem schmalen Grat zwischen Offenheit und Professionalisierung. Auf den deutschen Spendenseiten [12] wird mit dem Slogan geworben: "Hier sichern wir die Zukunft der Wikipedia, der Enzyklopädie, die von allen Menschen geschrieben wird." Die deutschsprachige Wikipedia ist aber erst vor Kurzem wegen einer teilweise rigiden Lösch-Politik [13] in die Kritik geraten [14].

Siehe dazu auch:

(jk [19])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-856463

Links in diesem Artikel:
[1] http://wikimediafoundation.org/wiki/Support_Wikipedia/de?utm_source=2009_Notice1&utm_medium=sitenotice&utm_campaign=fundraiser2009
[2] http://wikimediafoundation.org/
[3] http://de.wikipedia.org
[4] http://www.omidyar.com/
[5] http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/WMF-fund-country-mean-donation2.png
[6] http://wikimediafoundation.org/wiki/2009-2010_Annual_Plan_Questions_and_Answers
[7] http://wikimediafoundation.org/wiki/Job_openings
[8] http://usability.wikimedia.org/wiki/Usability_and_Experience_Study
[9] http://outreach.wikimedia.org/wiki/Bookshelf_Project
[10] https://www.heise.de/news/Wikimania-Zwei-Millionen-Dollar-fuer-eine-neue-Strategie-753125.html
[11] http://wikimedia.org/
[12] http://wikimediafoundation.org/wiki/Support_Wikipedia/de?utm_source=2009_Notice1&utm_medium=sitenotice&utm_campaign=fundraiser2009
[13] https://www.heise.de/hintergrund/Wikipedia-Der-Kampf-um-die-Relevanz-846332.html
[14] https://www.heise.de/news/Wikimedia-Deutschland-laedt-zur-Relevanz-Diskussion-846371.html
[15] https://www.heise.de/news/Krisen-PR-bei-der-deutschen-Wikipedia-852453.html
[16] http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31457/1.html
[17] https://www.heise.de/news/Wikimedia-Deutschland-laedt-zur-Relevanz-Diskussion-846371.html
[18] http://www.heise.de/ct/artikel/Wikipedia-Der-Kampf-um-die-Relevanz-846332.html
[19] mailto:jk@heise.de