zurück zum Artikel

Wikipedia schrieb Bertrand Meyer tot

Christian Kirsch

In einem kurzen Beitrag zu Bertrand Meyer behauptete die deutsche Ausgabe von Wikipedia fälschlich, der Schweizer Informatikprofessor und Erfinder der Programmiersprache Eiffel sei Heiligabend verstorben.

In einem kurzen Beitrag zu Bertrand Meyer [1] behauptete die deutsche Ausgabe der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia [2] fälschlich, der Schweizer Informatikprofessor sei Heiligabend verstorben.

Der Text stellt eine Verbindung zu angeblich einen Tag vorher veröffentlichten Prüfungsergebnissen her. Er wurde erst am 28.12. von einem anonymen Teilnehmer eingetragen, der vermutlich einen österreichischen Dial-In-Zugang verwendete. Vermutlich handelt es sich bei diesem Beitrag um einen schlechten Scherz, kommentierte ein Wikipedia-Mitarbeiter – der Erfinder der Programmiersprache Eiffel erfreut sich bester Gesundheit. Mittlerweile wurde auf Grund des Hinweises der falsche Artikel [3]   ersetzt [4].

Erst vor kurzem war ein Beitrag [5] der US-amerikanischen Wikipedia-Ausgabe über den Journalisten John Steigenthaler wegen grober Fehlinformationen aufgefallen. Der Vorfall führte bei der Wikipedia zu einigen Diskussionen und Maßnahmen [6], um Zuverlässigkeit und Stabilität der Enzyklopädie zu erhöhen. (ck [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-162196

Links in diesem Artikel:
[1] http://se.inf.ethz.ch/~meyer/
[2] http://de.wikipedia.org/
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Bertrand_Meyer
[4] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Log&type=delete&user=&page=Bertrand_Meyer
[5] https://www.heise.de/news/Wikipedia-Fake-war-ein-Witz-157236.html
[6] https://www.heise.de/news/Wikipedia-auf-der-Suche-nach-Stabilitaet-159642.html
[7] mailto:ck@ix.de