zurück zum Artikel

Windows 10 für IoT: Bastel-Set mit Raspi 2

André von Raison
Windows-10-Bastelset für IoT

Wer unter Windows 10 fürs Internet der Dinge programmieren will, bekommt von Adafruit für 115 US-Dollar ein Einsteiger-Kit mit Raspberry Pi 2, WLAN, Steckplatine und Sensoren.

Anfang August verkündete Microsoft, dass das bis dato nur über die Beta-Plattform vertriebene Windows 10 für Raspi & Co fertig sei [1]. Jetzt kündigte Steve Teixeira, bei Microsoft "Director" für das Internet of Things-Programm, in seinem Blog das Windows IoT Core Starter Kit an. Einsatzmöglichkeiten beschreibt die Microsoft-Webseite Windows on Devices [2] für Themen rund um das Internet der Dinge.

Adafruit.com

(Bild: Adafruit.com)

Entstanden ist das Einsteigerset in Zusammenarbeit mit der Firma Adafruit, die auch den Vertrieb in ihrem Online-Shop [3] übernimmt. Für knapp 115 US-Dollar erhalten Käufer einen Raspberry Pi 2 mit Gehäuse, Netzteil und WLAN-Adapter, Erweiterungsplatine, diversen Sensoren, LEDs sowie einer 8-GByte-SD-Karte mit vorinstalliertem und vorkonfiguriertem Windows 10.

Ein vergleichbares Set mit Debian Wheezy kostet knapp 100 Dollar [4] woraus sich ein "Windows-Zuschlag" von 15 Dollar ergibt. Wer nur einen vorhandenen Raspberry Pi2 aufmöbeln möchte kann für 75 Dollar auf ein Set ohne den Minirechner [5] zurückgreifen. (avr [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2826940

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Windows-10-fuers-Internet-der-Dinge-Noch-ein-bisschen-mehr-2775975.html
[2] https://dev.windows.com/de-de/iot
[3] http://www.adafruit.com/windows10iotpi2
[4] http://www.adafruit.com/products/2380
[5] https://www.adafruit.com/products/2702
[6] mailto:avr@ix.de