Windows 8.1 RTM kursiert im Internet

Während Anwender und Entwickler noch bis zum 17. Oktober auf Windows 8.1 warten sollen, kommen Tauschbörsennutzer jetzt bereits dran: Gerade mal vier Tage dauerte es, bis ein Leak der RTM-Version ins Internet gelangte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Nur vier Tage, nachdem Windows 8.1 den RTM-Status erreicht hat (Release To Manufacturing), kursiert nun ein englischsprachiger Leak der RTM-Version in den einschlägigen Tauschbörsen. Woher die Version stammt, ist unklar. Bislang haben außer Microsoft selbst nur die großen OEM-PC-Hersteller offiziell Zugriff.

Während sich Microsoft über den Leak vor allem ärgern dürfte, werden sich Entwickler eher veralbert vorkommen. Denn sie sollen nach Microsofts Willen erst gleichzeitig mit allen anderen Kunden Zugriff auf Windows 8.1 erhalten, können also offiziell erst ab dem 17. Oktober feststellen, ob ihre Software mit der finalen Version funktioniert. Falls nicht, können sie erst dann mit dem Reparieren beginnen und ziehen sich in der Zwischenzeit womöglich den Unmut der Nutzer ihrer Software zu. Um so etwas zu vermeiden, war es bislang gute Sitte, den Entwicklern vor der Veröffentlichung einer fertigen Version für die Allgemeinheit einige Monate Vorlauf zu gewähren, in denen sie ihre Produkte an die neue Version anpassen können.

Eine Stellungnahme von Microsoft zum Leak steht noch aus, auch die Frage, ob der RTM-Build nun vielleicht doch schon früher in MSDN und Technet veröffentlicht wird, ist noch unbeantwortet. (axv)