zurück zum Artikel

Windows Azure SDK macht Visual-Studio-Entwickler unabhängig

Robert Lippert

Mit dem Update auf die Version 1.6 des Azure SDKs sollen Entwickler erstmals komplett aus Visual Studio heraus Anwendungen für Microsofts Azure-Plattform erstellen können.

Microsoft hat das Azure SDK [1] auf die Version 1.6 aktualisiert. Die Tool-Sammlung ergänzt unter anderem das Programmpaket für die Entwicklung von Azure-Anwendungen aus Microsofts Visual Studio 2010 heraus. Entwickler sollen so nicht mehr mit verschiedenen Umgebungen jonglieren müssen, wenn sie ihre Cloud-Applikationen entwickeln und im System ausrollen wollen.

Neben verschiedenen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen verspricht die Version 1.6 unter anderem eine Integration des neuen In-Place-Updatemechanismus [2] für bereits eingerichtete Services, Unterstützung für verschiedene Konfigurations-Profile und ausführlichere Activity Logs. Zudem sollen sich Azure Storage Accounts sowie gehostete Services jetzt direkt aus Visual Studio heraus anlegen lassen und ein neues Publishing-Verfahren [3] kann seine Einstellungen nun auch aus einer Datei beziehen, statt wie bisher über das Azure-Portal.

Das Windows Azure SDK 1.6 steht bei Microsoft zum Download [4] zur Verfügung. Unter der Haube erhalten Entwickler damit auch neue Module für den Zugriff auf den Windows Azure HPC Scheduler [5], mit der sich HPC-Anwendungen (oder generell stark parallelisierte Lasten) an einen Azure-Service übergeben lassen. Sofern Visual Studio 2010 nicht bereits auf dem Zielsystem vorhanden ist, wird das All-In-One Installationspaket des Azure SDKs die Entwicklungsumgebung Visual Web Developer 2010 einrichten. (rl [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1380989

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/windowsazure/sdk/
[2] http://blogs.msdn.com/b/windowsazure/archive/2011/10/19/announcing-improved-in-place-updates.aspx
[3] http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsazure/hh535756.aspx
[4] http://www.microsoft.com/windowsazure/sdk/
[5] http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsazure/hh545593.aspx
[6] mailto:rl@ix.de