Windows: Verschwundene Start-Menüs und Taskbars sorgen für Verwirrung

Windows-Anwender beschweren sich über verschwundene Funktionen. Defender löschte nach einem Update LNK-Dateien. Microsoft stellt ein Korrekturskript bereit.

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(Bild: heise online)

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Leser berichten von plötzlich verschwundenem Start-Menü und fehlender Taskbar unter Windows; auch in den sozialen Medien häufen sich die Berichte. Offenbar sorgt ein automatisch installiertes Microsoft-Defender-Update dafür, dass dieser LNK-Dateien löscht. Eine Lösung ist noch nicht bekannt; aber Microsoft untersucht das Problem und verspricht Abhilfe.

Als Schuldigen haben einige Admins die Regeln zur Attack Surface Reduction (ASR) in Microsoft Defender for Endpoint ausgemacht. Defender for Endpoint ist ein Ableger der Defender-Familie, der für Firmen-Umgebungen gedacht ist. Das erklärt, warum nach unseren bisherigen Informationen das Problem bei herkömmlichen Windows-Installationen nicht auftaucht.

In Microsofts Techcommunity diskutieren Betroffene mögliche Lösungen. Microsoft empfiehlt Administratoren aktuell, die ASR-Regel in den Audit-Mode zu stellen und damit weiteres Löschen zu verhindern. Offenbar gemeint ist die Regel mit der Rule-ID 92e97fa1-2edf-4476-bdd6-9dd0b4dddc7b, "Block Win32 API calls from Office macros". Ob und wie man bereits gelöschte LNKs wiederherstellen kann, ist bislang nicht klar. Für weitere Informationen verweist der Hersteller auf "SI MO497128" im Admin Center – was auch immer das sein mag.

Update

Microsoft hat das Problem in der Nacht zum Samstag in den Windows Release Health-Notizen bestätigt und ein Update zur Fehlerbereinigung veröffentlicht. Auslöser war eine Aktualisierung der sogenannten Attack Surface Reduction (ASR)-Regel "Block Win32 API calls from Office macro", diese war in Version 1.381.2140.0 fehlerhaft und löschte insbesondere die Verknüpfungen. Abhilfe schafft das Intelligence Update 1.381.2164.0 oder neuere Fassungen. Microsoft weist darauf hin, dass das die gelöschten Verknüpfungen nicht wiederherstelle. Betroffene müssen die Shortcuts selbst erneut anlegen. Weiterhin ergänzen die Entwickler, dass Windows-Nutzende mit Home- und Small-Office-Geräten wahrscheinlich nicht von dem Problem betroffen seien; die Defender-Optionen gehören zu den Enterprise-Funktionen etwa aus MS365 E3-Abonnements.

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Microsoft hat inzwischen einen Support-Artikel in der Techcommunity herausgegeben, der PowerShell-Skripte und Anleitungen zur automatischen Ausführung für IT-Verantwortliche enthält, die zumindest einen Teil von gelöschten Verknüpfungen wiederherstellen können sollen.

(ju)