zurück zum Artikel

X Server 1.6 verspätet sich

Alexander Neumann

Die Version 1.6 der "X Server"-GUI-Software verzögert sich. Ursprünglich war der 5. Januar als Veröffentlichungstag geplant.

Die Veröffentlichung der Version 1.6 des X Server scheint sich zu verzögern. Einem Bericht des Branchendienstes Phoronix [1] zufolge sollte der gestrige 5. Januar der anvisierte Termin für die Veröffentlichung der Kernkomponente des Graphical User Interface (GUI) sein, auf die die meisten Linux-Distributionen zurückgreifen.

Die drei Beta-Versionen liefen noch wie geplant, aber schon der erste Release Candidate, der noch vor Weihnachten erscheinen sollte, ist bis dato nicht verfügbar. Neuere Angaben zu einem aktuelleren Release-Termin gibt es bislang nicht.

Die X.org-Entwickler arbeiten bei der Version 1.6 an der Einbindung von wichtigen Neuerungen wie der Verwendung des Graphics Execution Manager (GEM) für das Speichermanagement, Revisionen von DRI2 und Unterstützung für Kernel-basierte Mode Settings. Mit X Server 1.6 werden zudem unter anderem X Resize and Rotate Extension (RandR [2]) 1.3 und Geräteeigenschaften für XInput [3] 1.5 eingeführt. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-193897

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Njk3MA
[2] http://www.x.org/wiki/Projects/XRandR
[3] http://www.x.org/wiki/XInputSpec
[4] mailto:ane@heise.de