Xojo: iOS-Apps mit 64-Bit-Unterstützung

Die neue Version 2015r1 der Entwicklungsumgebung Xojo enthält einen überarbeiteten ARM-Compiler, der iOS-Apps als Universal-Binaries erzeugt.

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Xojo: iOS-Apps mit 64-Bit-Unterstützung
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Die bedeutendste Neuerung in der Entwicklungsumgebung Xojo 2015r1 (ehemals RealStudio/Realbasic) ist ein 64-Bit-Compiler für iOS-Apps. Damit erzeugt man in einem modernen, objektorientierten Basic-Dialekt Universal Binaries, in denen sowohl 32- und 64-Bit-Code enthalten ist. Xojo-Apps erfüllen so die neuen Zulassungskriterien von Apple im iOS App Store, die seit Anfang Februar gelten.

Weitere Verbesserungen betreffen Details in der IDE und im Debugger: Die Suchfunktion startet unmittelbar nach Eingabe eines Buchstabens oder erst nach Drücken der Return/Enter-Taste. Der Debugger zeigt Bilder und Arrays in einer übersichtlicheren Form an. Die neue Funktion "Parse" soll ein Ersatz für den weggefallenen Val-Befehl sein und eine einfacherere Möglichkeit bieten, Texte in Zahlen umzuwandeln – ohne Exceptions.

Xojo ist bislang vor allem als Cross-Platform-Entwicklungsumgebung bekannt, um Programme für OS X, Windows, Linux und Web-Apps im Browser zu erstellen. Die IDE ist selber in Xojo programmiert. Seit Dezember 2014 kann die Programmierumgebung Apps für iOS compilieren, dazu benötigt man allerdings die Mac-Version der IDE. Solange man Programme im Debugger innerhalb der Entwicklungsumgebung ausführt, ist Xojo gratis. Erst für das Erzeugen von Apps für die verschiedenen Plattformen braucht man eine Lizenz, die bei Kosten in Höhe von 99 US-Dollar beginnen (inklusive aller Updates für ein Jahr). (thk)