zurück zum Artikel

Yahoo übernimmt Musicmatch

Torge Löding

MusicMatch, Anbieter von Jukebox-Software und Betreiber eines eigenen Online-Musikshops, soll in den geplanten Online-Musikshop von Yahoo integriert werden.

Die kommerziellen Online-Musikdienste sind noch gar nicht so richtig zum immer wieder prophezeiten Boom-Wirtschaftszweig geworden, da setzt schon der Konzentrationsprozess ein: Der Internet-Portalbetreiber Yahoo [1] übernimmt den Online-Musikanbieter Musicmatch [2] für 160 Millionen US-Dollar. Yahoo will durch diese Übernahme mehr Musik-Kunden für die eigenen Online-Musikservices gewinnen; die Zahl von Musikabos solle von derzeit 12,9 auf 23 Millionen erhöht werden, heißt es in einer Mitteilung [3]. Dabei erwartet der Internet-Anbieter einen Anstieg des Umsatzes mit Online-Musik von 113 Millionen Dollar auf 890 Millionen US-Dollar im Jahr 2009.

"Yahoo sieht sich gut gerüstet , ein Major Player bei digitaler Musik sein zu können", lässt sicht Yahoo-Chef Terry Semel zitieren. MusicMatch soll in den geplanten Online-Musikshop von Yahoo integriert werden. Vor einem Jahr hatte Musicmatch, bekannt geworden durch seine Jukebox-Software, in den USA sein Downloadportal gestartet [4] und war damit sogar Apples iTunes Musicstore [5] zumindest zeitlich zuvor gekommen. Auf die Dienste von Musicmatch greift unter anderem auch Dell [6] zurück. (tol [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-105093

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.yahoo.com
[2] http://www.musicmatch.com
[3] http://biz.yahoo.com/bw/040914/145534_1.html
[4] https://www.heise.de/news/Musicmatch-startet-Musik-Download-in-den-USA-86081.html
[5] https://www.heise.de/news/Apple-verkauft-10-Millionen-Songs-online-85073.html
[6] https://www.heise.de/news/Dell-bietet-MP3-Player-im-1-8-Zoll-Format-87539.html
[7] mailto:tol@heise.de