zurück zum Artikel

Youtube führt Bearbeitungsfunktionen ein

Johannes Haupt

Eigene Clips können nun direkt auf der Videoseite bearbeitet werden. Neben rudimentären Editierfunktionen stehen auch verschiedene Effekte zur Verfügung.

Das Videoportal Youtube [1] hat eine ganze Reihe Werkzeuge zur Bearbeitung hochgeladener Clips integriert. Direkt auf der Videoseite sowie in der Auflistung der eigenen Videos gibt es nun einen "Video bearbeiten"-Button, über den verschiedene Standardfunktionen zur Verfügung stehen. So lassen sich bereits hochgeladene Videos rotieren (etwa vom Hoch- ins Querformat), Farben und Kontraste anpassen sowie das Bild stabilisieren.

Zudem gibt es einige Effekte, die das Video etwa in Schwarzweiß oder im Cartoon-Look erscheinen lassen. Die Filter wurden in Zusammenarbeit mit Picnik [2] entwickelt, wie Youtube eine Google-Tochter. Videos behalten auch nach der Bearbeitung ihre Video-ID, womit sie weiterhin über ihre alte URL erreicht werden können – allerdings nur, wenn sie bisher weniger als 1000 Abrufe haben. Auch die bisherigen Abrufzahlen bleiben dann erhalten. Die Editierfunktionen stehen momentan noch nicht allen Youtube-Nutzern zur Verfügung. In einem Blogpost zur Einführung heißt es [3], das Feature werde zeitig global zugänglich gemacht. (jh [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1343660

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.youtube.com
[2] http://www.Picnik.com
[3] http://youtube-global.blogspot.com/2011/09/edit-your-videos-with-youtube.html
[4] mailto:jh@heise.de