zurück zum Artikel

Zenelli zeigt Gimbal Carbon ZS 1 Kommentare

Dr. Christoph Jehle
Zenelli Gimbal Carbon ZS

(Bild: Zenelli)

Der italienische Hersteller Zenelli präsentiert mit dem Carbon ZS einen aus Karbonfaser gefertigten Gimbal für den Stativ-Einsatz mit extremen Telebrennweiten. Er soll vor allem mit seinem besonders geringen Gewicht von 450 Gramm punkten.

Zenelli [1] stellt mit dem Gimbal Carbon ZS [2] einen neuen Gimbal vor, der vor allem durch sein geringes Gewicht überzeugen soll. Er ist aus Karbonfaser gefertigt, im Inneren vollständig hohl und soll nach Herstellerangaben lediglich 450 Gramm wiegen. Die maximale Traglast wird mit 40 Kilogramm angegeben.

Zenelli in der italienischen Stadt Rosà in der Provinz Vicenza (Venetien) ist spezialisiert auf leichte Gimbals, die vornehmlich aus Karbonfasern oder einem Gemisch aus Kevlar und Glasfaser hergestellt werden. Das Material soll neben dem geringen Eigengewicht auch durch eine hohe Schwingungsdämpfung anderen Werkstoffen überlegen sein.

Die Gimbals sind für deutsche Kunden direkt im Online-Shop von Zenelli [3] erhätlich. In der Schweiz können sie über Light & Byte [4] bezogen werden. Der Zenelli Gimbal Carbon ZS ist mit knapp 580 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Zenelli-Online-Shop aufgeführt. (msi [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3741826

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.zenelli.it
[2] http://www.zenelli.it/en/shop/carbon-zs.html
[3] http://zenelli.it/
[4] https://www.lbag.ch
[5] mailto:msi@heise.de