Zickzackkurs auf Windows 2000

Der Ankündigungsnebel um Windows 2000 und Microsofts Open-Source-Strategie lichtet sich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Siering

Der Ankündigungsnebel um Windows 2000 und Microsofts Open-Source-Strategie lichtet sich. Microsoft hat auch hierzulande ein Corporate Preview Programm (CPP) für Windows 2000 angekündigt (c't berichtete). Zu einem Preis von rund 100 DM erhält man die Beta 3 sowohl der Professional- (Workstation) als auch der Server-Version. Microsoft will rund 25000 Kopien verschicken, jedoch erst ab Juni und vorrangig an Firmenkunden.

In den USA ist die Betaversion angeblich inzwischen an Dell, Micron und Compaq ausgeliefert worden und wird bei einigen PC-Modellen vorinstalliert. Ein solches Programm werde es aber in Deutschland nicht geben, teilte ein Microsoft-Sprecher mit. Es zeichnet sich ab, daß die Käufer solcher Systeme damit nicht, wie ursprünglich berichtet, das Anrecht auf ein kostenloses Update auf die Vollversion erwerben.

Die Teilnehmer des deutschen Corporate Preview Programms sollen vergünstigte Updates erhalten. Damit wird es nach Angaben des Sprechers möglich sein, die auf 300 Tage beschränkte Vorabversion reibungslos auf den endgültigen Code umzustellen. Mit einer Preisangabe sei erst im Juni zu rechnen.

Unterdessen hat ein Microsoft-Mitarbeiter Gerüchte vom Tisch gewischt, die Anfang April rund um die WinHEC aufgekommen waren, wonach Microsoft die Windows-Quelltexte freigeben wolle. Ed Muth, Product Manager für Windows 2000, erklärte in einem Interview mit Businessweek Online, daß "Open Source" verschiedene Bedeutungen haben könne: Für die einen bedeute es Zugriff auf die Quelltexte, für die anderen die Aufgabe geistigen Eigentums. Für Microsoft heiße Open Source lediglich Zugriff auf die Quellen, und das sei nichts Neues: Microsoft lizenziere schon immer die Quelltexte von Windows an Universitäten und Forschungseinrichtungen (derzeit laut Muth rund 50 Institutionen). Man sei offen für zukünftige Entwicklungen und schließe nicht aus, den Kreis zu erweitern. (ps)