Chaos nach Provider-Problem: Halb Australien ohne Internet und Telefon
Bei dem zweitgrößten Provider in Australien geht seit Mittwochmorgen gar nichts mehr. Millionen Menschen und zahlreiche Firmen sind seit Stunden offline.
Ein Totalausfall bei Australiens zweitgrößtem Mobilfunkbetreiber hat am Mittwoch die Mobilfunk- und Internetanbindung von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt, das ist fast die Hälfte der Bevölkerung. Was zu dem Ausfall bei dem Telekommunikationskonzern Optus geführt hat, ist bislang nicht bekannt, Hinweise auf einen Cyberangriff gibt es aber laut ABC News nicht. Wegen des Ausfalls kommen weite Teile des Landes nicht nur nicht ins Internet, aus dem Mobilfunk können auch keine Notrufe abgesetzt werden und vielerorts haben Bezahlterminals ihre Arbeit eingestellt. Inzwischen wurden laut Optus einige Dienste wiederhergestellt, bis zu vollständigen Behebung würden aber noch Stunden vergehen.
Weitreichende Folgen
Auf der eigenen Homepage entschuldigt sich Optus für den nicht erklärten Vorfall. "Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben", sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin inzwischen. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern. Einen Cyberangriff haben die Behörden bislang ausgeschlossen. "Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen", betonte Rosmarin. Der Fehler liege "tief im Netzwerk". Australiens Regierung sorgt sich vor allem um den Ausfall des Notrufs, Optus rät Betroffenen, gegebenenfalls mit dem Gerät eines Familienmitglieds oder von Nachbarn um Hilfe zu bitten.
Weil Geschäfte keine bargeldlosen Bezahlungen mehr annehmen können, fühlen sich einige in die Steinzeit zurückversetzt, berichtet ABC News noch. Hunderttausende Unternehmen sind demnach betroffen, manche müssen die Geschäfte ganz einstellen, bis die Probleme behoben sind. In der Metropole Melbourne war zwischenzeitlich sogar der öffentliche Nahverkehr betroffen, bei der Metro gab es Ausfälle und Ersatzbusse waren anfangs nicht verfügbar. Ausfälle gab es gleichzeitig bei Ridesharing-Dienstleistern, die auf mobiles Internet angewiesen sind. Laut Reuters haben einige Banken auch auf mögliche Probleme hingewiesen, beispielsweise beim Geldabheben.
Optus ist nach Telstra Australiens zweitgrößter Telekommunikationsanbieter mit insgesamt 10 Millionen Mobilfunkkunden und 1,2 Millionen Festnetzkunden. Der Netzbetreiber ist eine hundertprozentige Tochter des singapurischen Singtel-Konzerns. Erst im vergangenen Jahr hat der Konzern international für Schlagzeilen gesorgt, als bekannt geworden war, dass Unbekannte die Daten von über zehn Millionen Kunden abgegriffen haben. Dadurch hatte sich das Risiko für mehr als ein Drittel der Bevölkerung erhöht, Ziel von Identitätsdiebstahl oder Betrug zu werden. In der Folge sollten die Strafen für "wiederholte und ernsthafte" Datenschutzverstöße deutlich erhöht werden. Auch der aktuelle Ausfall dürfte Konsequenzen haben, aus der Politik gibt es bereits Forderungen nach Ermittlungen.
(mho)