zurück zum Artikel

Zweite Beta von Firefox 3.1 liegt vor

Andreas Wilkens

Die zweite Beta der kommenden Firefox-Version basiert auf der Rendering-Engine Gecko 1.9.1 und enthält gegenüber dem Vorläufer einige neue Funktionen, die zum Beispiel das "private Webbrowsen" erleichtern sollen.

Die Mozilla-Entwickler haben die zweite Beta der Version 3.1 ihres Webbrowsers Firefox vorgelegt. Sie basiert laut Release Notes [1] auf der Rendering Engine Gecko 1.9.1, die Verbesserungen mit der Web-Kompatibilität, in der Leistung und der Nutzerfreundlichkeit mit sich bringen soll. Die Gecko-Layout-Engine verfügt demnach über "speculative parsing", um das Rendering von Inhalten zu beschleunigen.

Die mit der vorigen Beta [2] im Oktober eingeführte neue JavacScript-Engine TraceMonkey [3] ist standardmäßig voreingestellt. Außerdem gibt es neuen Support für Web Worker Threads [4]. Dabei werden aufwendige JavaScript-Berechnungen in isolierte Hintergrund-Threads ausgelagert, die beim Verlassen einer Website automatisch gestoppt werden. Die zweite Beta unterstützt neue Web-Techniken wie die Elemente <video> und <audio> sowie die W3C Geolocation API, CSS 2.1 und 3.

Firefox 3.1 Beta 2 enthält außerdem einen neuen "Private Browsing Mode [5]", der in den Nightly Builds für diese Beta schon aktiviert war [6] und in manchen Kommentaren auch schon abwertend "Porno-Modus" genannt wurde. Dazu kommen neue Funktionen, um die Chronik der jüngst besuchten Webseiten zu beseitigen sowie Spuren von Webseiten zu löschen. Der mit der vorigen Beta eingeführte Tab-Switcher mit einer kleinen Vorschau auf die geöffneten Webseiten wurde nach Nutzerreaktionen wieder entfernt. Die zweite Beta ist in 54 Sprachen für Windows, Mac OS X und Linux erhältlich [7]. Sie ist nicht für den produktiven Einsatz, sondern für Testzwecke gedacht. (anw [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-187735

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.1b2/releasenotes/
[2] https://www.heise.de/news/Beta-Version-von-Firefox-3-1-mit-neuer-Javascript-Engine-211314.html
[3] https://wiki.mozilla.org/JavaScript:TraceMonkey
[4] https://developer.mozilla.org/web-tech/2008/12/04/web-workers-part-2/
[5] http://ehsanakhgari.org/blog/2008-11-04/dont-leave-trace-private-browsing-firefox
[6] https://www.heise.de/news/Firefox-Entwickler-bauen-Privat-Surfen-Modus-ein-215309.html
[7] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
[8] mailto:anw@heise.de