zurück zum Artikel

Zweites Service-Release für Eclipse Helios liegt vor

Alexander Neumann

Die Eclipse-Entwickler haben eine Service-Release der Entwicklungsumgebung vorgelegt, die vorigen Sommer im Rahmen der Helios-Entwicklung aus rund 40 Projekten zum Download freigegeben wurde.

Die Eclipse-Entwickler haben die Version 3.6.2 [1] der Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Diese Veröffentlichung ist die zweite sogenannte Service-Release der IDE, die vorigen Sommer [2] im Rahmen der Helios-Entwicklung aus rund 40 Eclipse-Projekten zum Download freigegeben wurde. Für gewöhnlich folgen auf das zweite keine weiteren Service-Releases mehr.

Die nächste Version 3.7 der IDE läuft unter dem Codenamen Eclipse Indigo [3]. Sie hat derzeit den fünften Meilenstein [4] erreicht. Parallel zur Indigo-Entwicklung findet die für Eclipse 4.1 statt.

Eclipse 4.x ist die "nächste Generation" der Java-Entwicklungsumgebung. Die im Sommer 2010 [5] veröffentlichte Version 4.0 war noch als Early-Adopter-Entwicklung gekennzeichnet worden. Das 4.1-Release soll sich hingegen an ein größeres Publikum richten. (ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1198954

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.eclipse.org/downloads/
[2] https://www.heise.de/news/Eclipse-3-6-mit-Linux-Tools-Marktplatz-und-JavaScript-Debugging-1027970.html
[3] http://www.eclipse.org/projects/project-plan.php?projectid=eclipse
[4] http://624097
[5] https://www.heise.de/news/Neues-Eclipse-zum-Schnuppern-freigegeben-1047399.html
[6] mailto:ane@heise.de