heise-Angebot

c't-Webinar: Wärmepumpentechnik für Einsteiger

Das Webinar bietet eine herstellerunabhängige Einführung in die Wärmepumpentechnik, hilft bei der Beurteilung der Machbarkeit und räumt mit Vorurteilen auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt

Trotz des Trends zu erneuerbaren Energien nutzen viele Haushalte in Deutschland und den Nachbarländern weiterhin Gas- und Ölheizungen. Diese fossilen Brennstoffe belasten jedoch nicht nur das Klima durch ihren CO2-Ausstoß, sondern verursachen auch steigende Heizkosten. Eine effiziente Alternative sind Wärmepumpen, die zu einem Großteil Umweltenergie nutzen. Dennoch bestehen zahlreiche Vorbehalte: Häufig wird angenommen, dass Wärmepumpen nur für Neubauten geeignet, sehr teuer und nur in Verbindung mit einer Fußbodenheizung effizient nutzbar seien. Besonders bei Bestandsgebäuden und unzureichender Dämmung wird die Eignung von Wärmepumpen oft infrage gestellt.

Um Missverständnisse auszuräumen und einen fundierten Überblick über Wärmepumpen zu geben, bietet das beliebte c't-Webinar eine herstellerunabhängige Einführung in die Thematik. Es erklärt verständlich die Funktionsweise verschiedener Wärmepumpentypen und gibt Hinweise für eine erste Machbarkeitseinschätzung im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung.

Das Webinar richtet sich an Einsteiger, die die Grundlagen der Wärmepumpentechnik verstehen möchten. c't-Redakteur Georg Schnurer räumt mit weit verbreiteten Vorurteilen auf und beleuchtet mögliche technische Grenzen. Er erklärt, was Effizienz in diesem Kontext bedeutet und zeigt, wie Wärmepumpen optimal mit Photovoltaikanlagen kombiniert werden können. Auch die Kosten rund um den Einbau werden ausführlich thematisiert.

In einem etwa zweistündigen Crashkurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen kennen und können anschließend Angebote von Heizungsbauern besser einschätzen. Nach dem Webinar beantwortet der Referent in einer circa 45-minütigen Fragerunde die Anliegen der Teilnehmer. Das Webinar ersetzt jedoch keine individuelle Beratung durch einen Energieexperten – die Entscheidung für eine Wärmepumpe sollte stets auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Gebäudes basieren.

Das Webinar findet am 10. Oktober von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Wer sich jetzt anmeldet, sichert sich einen Frühbucherrabatt und zahlt nur 49,00 Euro. Für die Teilnahme am Livestream genügt ein aktueller Browser. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum c’t-Webinar von heise academy.

(abr)