zurück zum Artikel

c't magazin.tv: Virenscanner im Test

Andreas Wilkens

Kostenpflichtige Virenwächter schützen den Rechner nicht immer zuverlässiger als die Gratis-Programme aus dem Internet. Ein weiteres Thema der morgigen Sendung sind Sicherheitslücken in Bluetooth-Handys.

Schutz gegen Attacken von Trojanischen Pferden und anderem schädlichen Code aus dem Internet wollen Virenscanner bieten, die zum Teil sogar gratis erhältlich sind. Die c't hat kostenpflichtige und kostenlose Schutzprogramme getestet. Überraschendes Ergebnis: Kostenpflichtige Virenwächter schützen den Rechner nicht immer zuverlässiger als die Gratis-Programme aus dem Internet.

Ein weiteres Thema der morgigen Sendung des c't magazin.tv [1], die um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind Sicherheitslücken in Bluetooth-Handys. Offenbar befinden sich in "freier Wildbahn" immer noch viele angreifbare Handys. Einmal ins fremde Handy eingeloggt lässt sich ein Adressbuch ausspionieren und sogar die Rufumleitung verändern. Mit ein paar Einstellungen kann das angegriffene Handy auch aus der Ferne zum Telefonieren oder zum Surfen benutzt werden. Und der Besitzer merkt davon nichts, bis die nächste Mobilfunkrechnung vorliegt.

Die Sendetermine

Samstag 12:30 hr-Fernsehen [2]
Sonntag 15:30 Eins Extra [3]
Montag 1:15 Eins Extra
13:00 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV [4]
13:00 MDR [5]
15:15 German TV
23:00 hr-Fernsehen

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-158608

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ct-magazin.tv
[2] http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/
[3] http://www.eins-extra.de/
[4] http://www.germantv.info/?id=582
[5] http://www.mdr.de/tv/
[6] mailto:anw@heise.de