heise spielt "Elite Dangerous Odyssey": Bodenständig im Weltall

Im Livestream ab 19 Uhr zeigt heise online den Neueinstieg in Elite Dangerous Odyssey, dem bisher ansehnlichsten Update für David Brabens Elite-MMO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen

Artwork: Frontier Developments / Collage: heise online

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Wieczorek

Seit über 6 Jahren fliegen Spielerinnen und Spieler nun durch die Galaxien von Elite Dangerous. Das Weltraum-MMO des Entwicklerstudios Frontier Developments hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt. Neue und größere Schiffe, Planetenerkundung sowie das Ansteuern von Planetenbasen gab es mit dem Update "Horizons". Der DLC "Beyond" widmete sich dem generellen Missionsdesign, verbesserte auch den Ressourcenabbau und erhöhte die generelle Komplexität. Alle großen Updates von Elite Dangerous kosten circa 40 Euro.

Das neue "Elite Dangerous Odyssey" bringt den bisher größten Perspektivwechsel mit: Die Erkundung von Stationen und Planeten zu Fuß. Obendrein gibt es neue Missionsarten, die sich ähnlich einem Ego-Shooter spielen. Nebenher haben die Entwicklerinnen und Entwickler das komplette Belichtungssystem und die Shader umgeschrieben sowie den Einstieg in das Abenteuer runderneuert. Genau aus diesem Grund wollen wir ab 19 Uhr im Livestream schauen, wie sehr "Elite Dangerous Odyssey" neue Piloten ansprechen könnte. An den Steuerungsgeräten sitzt heise-Videojournalist Michael Wieczorek.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Alternativ wird der Livestream auf Twitch übertragen.

Dass große Updates gerade bei Weltraumspielen ein vollkommen neuartiges und großartiges Spielgefühl erzeugen können, hat zuletzt "No Man's Sky" bewiesen. Das Erkundungsspiel hat sich in puncto Komplexität, Umfang und Spielbarkeit deutlich verbessert und zählt zu den großen Konkurrenten von "Elite Dangerous". Der zweite große Platzhirsch am Spielsternhimmel ist das berüchtigte "Star Citizen" von Stardesigner Chris Roberts. Das 320-Millionen-Euro-schwere Projekt ist seit 2010 in Entwicklung und derzeit in der Version Alpha-3.12 für Käufer "spielbar". Da sich der Umfang des Projekts schneller vergrößert, als die Entwicklung vorangeht, ist aktuell unsicher, wann und ob "Star Citizen" in einer fertigen Version auf den Markt kommt.

Beim Anspielen von "Elite Dangerous Odyssey" werden wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Stabilität und Programmfehler werfen. Erste Nutzerberichte auf Steam weisen darauf hin, dass Frontier Developments "Elite Dangerous Odyssey" vorschnell auf den Markt gebracht haben könnte. Wir sind gespannt.

"heise spielt" ist das Livestream-Format für PC- und Videospiele auf heise online. Michael Wieczorek (@avavii) widmet sich am Freitagabend entweder aktuellen Neuerscheinungen, großen Updates für wichtige Spiele oder Retro-Klassikern, die vielleicht Geburtstag feiern.

Über diesen Einladungs-Link geht es zum heise-online-Discord-Server. Dort werden aktuelle Ereignisse aus der IT-Welt diskutiert, aber auch über die kommenden Spiele "heise spielt"-Streams entschieden.

(wie)