homeOS: Apple-TV-Firmware enthält Hinweise auf neues Betriebssystem

Apple hat in der ersten Beta von tvOS 17.4 Hinweise auf ein neues Betriebssystem namens homeOS versteckt. Was es damit auf sich hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Apple HomePod 2

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Es gibt neue Anzeichen, dass Apple an einem Betriebssystem für Smart-Home-Geräte namens homeOS arbeitet. Nennungen des Begriffs in Dateien der ersten Betaversion von tvOS 17.4 deuten darauf hin, dass es in Cupertino weiterhin Pläne gibt, entweder das vorhandene Betriebssystem tvOS zu erweitern und umzubenennen oder ein gänzlich neues zu erschaffen. Dieses könnte das Apple TV, HomePods und mögliche weitere neue Smart-Home-Geräte unter sich vereinen.

Dass Apple mit dem Namen homeOS hantiert, wurde erstmals im Juni 2021 bekannt, als das Unternehmen zwei Stellenanzeigen veröffentlichte, die homeOS als eine der Plattformen erwähnten, für die Softwareentwickler gesucht wurden. Die Erwähnung von homeOS wurde jedoch schnell gelöscht, als sie von Medien bemerkt wurde. Danach wurde es still um die Bezeichnung.

Die neuen Hinweise auf homeOS in tvOS 17.4 wurden jetzt von Autoren der Seite MacRumors gefunden. Die genaue Funktion und der Zweck von homeOS sind noch unklar. Es könnte auch einfach nur der Versuch sein, die bisherigen Insellösungen auf eine gemeinsame Basis zu stellen. So heißt das Betriebssystem für den HomePod schlichtweg nur HomePod Software, basiert aber seit Version 13.4 auf tvOS (vorher iOS).

Einige Spekulationen gehen in die Richtung, dass Apple vorhat, sein Angebot an Smart-Home-Geräten in diesem Jahr zu erweitern. Bloomberg berichtete über angebliche Pläne für ein Smart-Home-Display im iPad-Design, das als eine Art Steuerzentrale für das Smart Home dienen könnte. Auch eine Weiterentwicklung des HomePods wäre denkbar. Dieser war nach einer längeren Auszeit Anfang 2023 wieder veröffentlicht worden – allerdings ohne größere Veränderungen. In Zukunft könnte dieser zum Beispiel mit einem Display ausgestattet werden und in den Wettbewerb mit ähnlichen Geräten von Amazon und Google treten.

Ein weiterer Hinweis auf Apples Arbeit an einem HomePod mit Display ist die SharePlay-Funktion, die in tvOS 17.4 Beta 1 hinzugefügt wurde. Damit kann in der Apple-Music-App auf dem Apple TV ein QR-Code angezeigt werden, um eine SharePlay-Sitzung mit anderen Geräten einzurichten. Zur Vorbereitung von homeOS könnte auch die Umstellung der HomeKit-Architektur zählen, die von Apple umgesetzt wurde.

tvOS 17.4 soll voraussichtlich im März zusammen mit iOS 17.4 veröffentlicht werden. In dem Monat könnte Apple auch an die Tradition früherer Jahre anknüpfen und ein Frühlingsevent abhalten, in dem homeOS vielleicht eine Rolle spielt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)