iOS 9: Systemdienst 'Allgemein' kann Daten saugen

Mehrere Nutzer berichten über einen erhöhten Mobilfunk-Datenverbrauch mit iOS 9: Der Systemdienst "Allgemein" lädt in diesen Fällen mitunter Daten im GByte-Bereich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
iOS 9

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein Systemdienst in iOS 9 verbraucht unerwartet große Datenmengen im Mobilfunknetz, wie Leser beklagen. Der schlicht "Allgemein" ("General") genannte Dienst sorgt in einigen Fällen dafür, dass innerhalb überschaubarer Zeiträume von mehreren Tagen bis hin zu wenigen Wochen Daten im dreistelligen MByte-Bereich oder gar GByte-Bereich anlaufen. Das kostet in vielen Fällen das monatlich eingeräumte Datenvolumen aus, das bei deutschen Mobilfunkanbietern nach wie vor eher knausrig ausfällt.

Während Apple die Funktion anderer Systemdienste relativ klar bezeichnet – wie beispielsweise "Push-Benachrichtigungen" oder "Exchange-Accounts" –, lässt sich nur spekulieren, was sich hinter "Allgemein" verbirgt. Die durch Systemdienste anfallenden Mobilfunkdaten sind in den iOS-Einstellungen im Abschnitt “Mobiles Netz” am unteren Ende zu finden.

Im Zusammenhang mit dem neu eingeführten WLAN Assist scheint der Mehrverbrauch gewöhnlich nicht zu stehen, viele der betroffenen Nutzer haben diesen deaktiviert.

Ein möglicher Kandidat für den hohen Datenverbrauch ist das auf iCloud Drive durchgeführte Backup von WhatsApp. Dieses benötigt bei emsigen Nutzern schnell erheblich Platz und wird – je nach gewählter Einstellung – täglich oder wöchentlich automatisch durchgeführt, auch wenn das iPhone gerade im Mobilfunknetz ist.

Dies lässt sich nur unterbinden, indem man Apps den Mobilfunkdatenzugriff zu iCloud Drive komplett untersagt, dies ist in den iCloud-Einstellungen unter "iCloud Drive" möglich. Damit wird aber nicht nur WhatsApp vom iCloud-Zugriff fernab eines WLANs ausgeschlossen, sondern alle Apps, die diese Funktion nutzen.

iOS scheint die von WhatsApp beim Zugriff auf iCloud Drive verbrauchten Daten jedenfalls unter "Allgemein" aufzuführen. Das gilt womöglich auch für andere Apps, die Inhalte auf Apples Cloud-Laufwerk zwischenspeichern. Das unerwartet hohe Allgemein-Datenaufkommen kann nämlich auch ohne WhatsApp auftreten. In den iCloud-Einstellungen kann man unter "Speicher", "Speicher verwalten" im Abschnitt "Dokumente & Daten" prüfen, wie viel Platz die eigenen Apps auf iCloud Drive belegen. (lbe)