zurück zum Artikel

iOS 9 auf 75 Prozent der iPhones und iPads

Leo Becker
iOS 9 auf 75 Prozent der iPhones und iPads

(Bild: Apple)

Drei unter vier iOS-Geräten haben inzwischen die jüngste Version des Betriebssystems installiert, wie Apple mitteilte.

Vier Monate nach der Veröffentlichung läuft iOS 9 [1] auf 75 Prozent der aktiven Geräte. Diesen Wert nennt Apple in einer aktualisierten Statistik zu den Zugriffen auf den App Store [2]. Der Anteil der iPhones und iPads mit iOS 8 ist der Tortengrafik zufolge auf 19 Prozent zurückgegangen. Noch ältere iOS-Versionen sind demnach nur noch auf 7 Prozent der Geräte zu finden. Das Schaubild kommt vermutlich durch einen Rundungsfehler auf 101 Prozent. Seit Mitte Dezember hat iOS 9 um vier Prozentpunkte zugelegt, dies dürfte insbesondere auf zu Weihnachten verschenkte Neugeräte zurückgehen.

Damit verbreitet sich iOS 9 deutlich schneller als die Vorgängerversion: iOS 8 war vor einem Jahr erst auf 68 Prozent [3] der aktiven Geräte installiert. WLAN- und Stabilitätsprobleme sowie ein erheblicher Speicherplatzbedarf schreckten eine größere Menge an Nutzern damals ab.

iOS 9 unterstützt alle Modelle, auf denen auch iOS 8 noch lief: Das reicht bis hinab zum knapp fünf Jahre alten iPad 2 sowie dem iPhone 4s. In den USA haben Nutzer des iPhone 4s jüngst eine Sammelklage gegen Apple eingereicht, sie beklagen, iOS 9 habe ihr Smartphone "signifikant" verlangsamt [4]. Ein Downgrade ist mehr nicht möglich. Details zur Verteilung von iOS 9.0, 9.1 und 9.2 nennt der Konzern nicht. iOS 9.3 [5] befindet sich inzwischen in der Betaphase. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen und dürfte im Frühjahr erscheinen.

Apple stellt Betriebssystem-Updates selbst und für alle unterstützten Geräte weltweit gleichzeitig zur Verfügung. Im Unterschied dazu müssen die meisten Android-Nutzer auf die Auslieferung durch den jeweiligen Hersteller oder Netzbetreiber hoffen. Der Anteil der Android-Geräte mit der aktuellen Version 6 Marshmallow liegt laut Google bei nun 0,7 Prozent [6]. Android 6.0 erschien rund drei Wochen nach iOS 9 im vergangenen Oktober. Den Anteil des Verläufers Lollipop beziffert Google Anfang Januar auf knapp 33 Prozent. Insgesamt bleibt Android aber das mobile Betriebssystem mit der größten Verbreitung. (lbe [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3070476

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/iOS-9-steht-zum-Download-bereit-2818930.html
[2] https://developer.apple.com/support/app-store/
[3] https://www.heise.de/news/iOS-8-Nutzung-nun-bei-68-Prozent-2513605.html
[4] https://www.heise.de/news/Sammelklage-gegen-Apple-wegen-lahmem-iOS-9-3056889.html
[5] https://www.heise.de/news/iOS-9-3-Apple-kuendigt-zahlreiche-Neuerungen-an-3068741.html
[6] http://developer.android.com/about/dashboards/index.html
[7] mailto:lbe@heise.de