zurück zum Artikel

iOS-Aktivierungssperre lässt sich online prüfen

Leo Becker

Nutzer können jetzt auf icloud.com nachsehen, ob die Anti-Diebstahl-Funktion auf iPhone oder iPad aktiv ist. Dies schützt insbesondere Gebrauchtkäufer davor, ein durch die Aktivierungssperre nutzloses Gerät zu erwerben.

Der Status des Aktivierungssperre [1] auf einem iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nun online unter icloud.com/activationlock [2] einsehen. Dafür ist die Eingabe der Seriennummer oder der IMEI des Gerätes erforderlich – letztere findet sich auf der Rückseite. Die Webseite zeigt dann an, um welches iOS-Gerätemodell es sich handelt und ob die Aktivierungssperre aktiv ist – und gibt Hinweise, wie in diesem Fall weiter zu verfahren ist.

Erstmals lässt sich der Status der iOS-Aktivierungssperre auch aus der Ferne prüfen

Erstmals lässt sich der Status der iOS-Aktivierungssperre auch aus der Ferne prüfen

Die mit iOS 7 eingeführte Aktivierungssperre soll den Diebstahl von iPhone, iPad und iPod touch unattraktiv machen, da sich das Gerät nur noch mit Kenntnis des Besitzer-Accounts frisch in Betrieb nehmen lässt. Mit iOS 8 wird die Funktion standardmäßig aktiviert, wenn der Nutzer den bestehenden iCloud-Account einträgt oder einen neuen anlegt.

Bei An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten wird die Sperre schnell zum Problem: Vergisst der Vorbesitzer, das Gerät richtig zu löschen und die Verknüpfung seines iCloud-Accounts zu lösen, kann der Nachbesitzer dieses nicht aktivieren. Der Verkäufer kann die Aktivierungssperre allerdings auch im Nachhinein noch lösen [3] – wenn der das Passwort des verknüpften Benutzerkontos kennt: Dies ist über die "Mein iPhone suchen"-Funktion auf icloud.com möglich, dort muss das Gerät aus der Geräteübersicht entfernt werden.

Die US-Initiative Secure our Smartphones (SOS) will alle Mobilanbieter dazu bringen, einen "Kill Switch" in ihr Betriebssystem zu integrieren. Nach dem Jahresbericht [4] der Initiative hat Apples Einführung der Aktivierungssperre in mehreren Metropolen zu einem deutlichen Rückgang [5] der iPhone-Diebstähle geführt – zugleich stieg die Zahl gestohlener Samsung-Geräte. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2410563

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Aktivierungssperre-in-iOS-7-Apple-gibt-Tipps-zum-Abmelden-1963713.html
[2] https://www.icloud.com/activationlock/
[3] https://www.heise.de/news/Aktivierungssperre-in-iOS-7-Apple-gibt-Tipps-zum-Abmelden-1963713.html
[4] https://www.heise.de/news/Kill-Switch-auch-fuer-Android-und-Windows-Phone-2235955.html
[5] https://www.heise.de/news/iPhone-Diebstaehle-nach-Einfuehrung-der-Aktivierungssperre-ruecklaeufig-2235387.html
[6] mailto:lbe@heise.de