zurück zum Artikel

iOS-Fotografie: Metadatentool für Profis

Ben Schwan
iOS-Fotografie: Metadatentool für Profis

(Bild: Hersteller)

Mit Exify von der Iconfactory soll das Analysieren von iPhone-Bildern leichter werden.

Wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass Apples in iOS verbaute Fotos-App nur wenige Metadaten von Aufnahmen freiwillig herausrückt, sollte einen Blick auf das neue Tool Exify [1] werfen. Die App der traditionsreichen Softwareschmiede Iconfactory zeigt für vorhandene Bilder in der Fotobibliothek unter anderem Belichtungs- und Objektivinformationen, Bildgröße und verwendeten Farbraum, Color Sampling und Layout-Proportionen, Ortsangaben, Aufnahmehöhe plus Kartendarstellung sowie Copyright- und IPTC-Infos.

Exify lässt sich zudem zum näheren Betrachten von Aufnahmen nutzen – so ist eine Lupe integriert, die "pixelgroße Details" anzeigen kann. Integriert ist auch die Möglichkeit, Metadaten zu ändern und zu ergänzen (etwa GPS-Daten eines Fotos auf ein anderes zu übertragen), man kann Wasserzeichen setzen sowie Ortsangaben aus Datenschutzgründen löschen.

Über eine iOS-Erweiterung lässt sich das Tool aus Fotos, Nachrichten und anderen Apps direkt aufrufen, um Bilddaten anzuzeigen, Bilder zu vergrößern sowie Bilder zu vervielfältigen. Exify kostet knapp 2 Euro und kommt ohne In-App-Verkäufe aus. Die 5,5 MByte große App läuft auch auf dem iPad und ist für iOS 9 und höher vorgesehen. (bsc [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3242423

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/exify-tools-for-photos/id974769286
[2] mailto:bsc@heise.de