zurück zum Artikel

iOS-Widgets: Apple rudert nach Taschenrechnerverbot zurück

Ben Schwan

Die Mitteilungszentrale von iPhone und iPad könnte womöglich freier werden: Nachdem Apple einem Entwickler zunächst verboten hatte, dort ein Taschenrechner-Widget zu platzieren, hat der Konzern die Entscheidung nun überdacht.

In den Streit um die Frage, was in der iOS-Mitteilungszentrale an Widgets erlaubt ist [1] und was nicht, scheint Bewegung zu kommen. Am Mittwoch und Donnerstag hatte der Entwickler der traditionsreichen Taschenrechner-App PCalc, James Thomson, noch darüber geklagt, dass Apple ein Taschenrechner-Widget-Verbot [2] für iOS 8 initiiert habe. Er sei von Apples App-Store-Review-Team darum gebeten worden, die seit September verfügbare (und sehr praktische) Funktion zu entfernen, weil Widgets "keine Berechnungen durchführen" dürften. Nun scheint sich bei dem iPhone-Hersteller eine andere Denkweise durchzusetzen.

Wie das IT-Blog TechCrunch unter Berufung auf einen Apple-Sprecher meldet, seien künftig alle Taschenrechner-artigen Widgets "auch erlaubt" [3]. Laut dem Bericht habe Apple nicht vorhergesehen, dass solche Widgets erstellt werden könnten, deshalb habe der zuständige App-Store-Reviewer Thomson die Untersagung mitgeteilt. Warum die App zuvor im September durchgewunken wurde, bleibt unklar.

PCalc in der iPhone-Mitteilungszentrale.

PCalc in der iPhone-Mitteilungszentrale.

(Bild: Screenshot via iPhone in Canada)

Thomson selbst zeigte sich auf Twitter erfreut. Apple habe ihm die Entscheidung telefonisch bestätigt [4]. Zuvor hatte er versucht, das Problem vom App-Store-Review-Team zum Apple-Management zu eskalieren [5]. Er bedankte sich bei allen, die ihn unterstützt hätten.

Es ist unklar, ob Apple auch in anderen Bereichen offener mit Widgets umgehen wird. So sind nach wie vor sogenannte Launcher-Widgets verboten [6], mit denen man schnell Apps aufrufen kann – was mindestens genauso nützlich ist wie ein Taschenrechner in der Mitteilungszentrale. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2439671

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-wirft-erstes-Widget-aus-dem-App-Store-2404953.html
[2] https://www.heise.de/news/Taschenrechnerverbot-fuer-die-iOS-Mitteilungszentrale-2438471.html
[3] http://techcrunch.com/2014/10/30/apple-no-longer-rejecting-calculator-widgets-from-the-app-store/
[4] https://twitter.com/jamesthomson/status/527869788228714496
[5] https://twitter.com/jamesthomson/status/527498919409123328
[6] https://www.heise.de/news/Apple-wirft-erstes-Widget-aus-dem-App-Store-2404953.html
[7] mailto:bsc@heise.de