zurück zum Artikel

iPhone 8 und 10,5”-iPad: Neue Bilder und Größenvergleiche

Leo Becker
iPhone 8 Formguss

(Bild: Weibo/Slashleaks)

In Form gegossene Modelle sollen bereits den Vergleich der Abmessungen der für Herbst erwarteten iPhones ermöglichen. Das erwartete 10,5-Zoll-iPad dürfte nur geringfügig größer ausfallen als das gängige 9,7”-iPad.

Frische Bilder wollen Details zu den erwarteten neuen iPhone- und iPad-Modellen verraten: Auf der chinesischen Kurzmitteilungsplattform Weibo wurden mehrere Fotos veröffentlicht, die in Form gegossene Modelle des iPhone 8 im Vergleich mit iPhone 7s und iPhone 7s Plus [1] zeigen sollen. Dies soll einen Eindruck von den Abmessungen und Größenverhältnissen vermitteln.

Wie seit längerem spekuliert fällt das iPhone 8 demnach nur etwas länger als das iPhone 7 respektive iPhone 7s aus. Durch ein fast von Rand zu Rand reichendes Display kann Apple Berichten zufolge die Bildschirmgröße allerdings deutlich erhöhen – von den 4,7 Zoll des iPhone 7 auf erwartete 5,8 Zoll.

Auf der Rückseite ist Platz für ein vertikal ausgerichtetes Dualkamerasystem zu erahnen, dem Formguss fällt die Standby-Taste zudem länger aus als bisher – damit wäre diese beim Ertasten auch leichter von der gegenüberliegenden Lauter-Taste zu unterscheiden. Die längere Knopf führt zudem zur Spekulation [2], Apple könnte den Fingerabdrucksensor Touch ID einfach an dieser Stelle unterbringen.

Eine neu veröffentlichte Design-Skizze [3] führt allerdings wieder eine Gehäuserückseite mit einer auffälligen Aussparungen unter dem Apple-Logo auf: In den vergangenen Wochen wurde vermutet, dass Apple den Fingerabdruckscanner des iPhone 8 auf die Rückseite verlagern muss [4], weil es bei der geplanten Integration ins Display zu Problemen kommt. Offen bleibt allerdings, ob es sich dabei lediglich um einen der variierenden Prototypen oder das finale Design des iPhone 8 handelt.

9,7"-iPad in einer für das erwartete 10,5-Zoll-iPad gedachten Hülle

9,7"-iPad in einer für das erwartete 10,5-Zoll-iPad gedachten Hülle

(Bild: Shai Mizrachi [5] )

Für die erwarteten neuen iPad-Pro-Modelle gedachte Hüllen zeigen eine Veränderung bei der Platzierung des zweiten Mikrofons auf der Rückseite, das offenbar in die Mitte wandert – wie schon bei iPad Air und inzwischen auch dem neuen 9,7”-iPad wieder.

Ein 9,7”-iPad, das in die für das 10,5-Zoll-iPad-Pro gedachte Hülle hineingelegt wurde, demonstriert anschaulich, dass das neue Modell wohl kaum größer ausfällt – ebenso wie beim iPhone 8 dürfte das Display die Gehäusevorderseite weitestgehend abdecken.

Während die Einführung der neue iPhones wie gewohnt im September erfolgen dürfte, könnte Apple die überfällige Erneuerung der iPad-Pro-Reihe schon zur WWDC vornehmen – die Keynote findet am 5. Juni statt. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3720665

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.slashleaks.com/l/iphone-7s-iphone-7s-plus-and-iphone-8-molds-pictured-next-to-each-other
[2] https://twitter.com/VenyaGeskin1/status/866574410794270722
[3] http://www.slashleaks.com/l/leaked-ppt-shows-iphone-8-with-touch-id-sensor-on-the-back-again
[4] https://www.heise.de/news/iPhone-8-Erstes-Foto-soll-neues-Gehaeuse-und-Abmessungen-zeigen-3685621.html
[5] https://twitter.com/ShaiMizrachi/status/866655728282595329
[6] mailto:lbe@heise.de