zurück zum Artikel

iTunes-U-Angebot deutscher Unis erweitert

Ben Schwan

Ein kostenloses Bildungsangebot mit Vorlesungen und Präsentationen in Podcast- und Skriptform lässt sich nun auch von Uni Hamburg, Uni Hannover, Zeppelin-Universität und Helios-Akademie abrufen.

iTunes U [1] ist ein lobenswerter Dienst: Über 600 Bildungseinrichtungen, darunter auch renommierte Hochschulen von Yale bis Harvard, stellen über den kostenlosen Service ein teils großes Angebot an Video-, Audio- und Textmaterial von Vorlesungen, Seminaren und Konferenzen bereit. Nun sind vier weitere Institutionen in Deutschland hinzugekommen, wie Apple am heutigen Donnerstag mitteilte.

Lehrmaterialien direkt in iTunes bieten künftig Zeppelin Universität Friedrichshafen [2], Leibniz Universität Hannover [3], Universität Hamburg [4] und die Helios Akademie Berlin [5] an. Die Inhalte lassen sich gratis auf Mac und PC sowie iOS-Geräte herunterladen. Neben Themen aus dem Lehrangebot stehen auch Informationen zu Forschungsergebnissen bereit. Eine Übersicht der bei iTunes U vertretenen Unis ist hier [6] zu finden. Deutschland ist derzeit mit einem knappen Dutzend Einrichtungen dabei. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1168962

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.apple.com/de/education/itunes-u/
[2] http://www.zeppelin-university.de/deutsch/aktuelles_presse/aktuelles/2010_12_23_15417229_meldung.php
[3] http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/09882/
[4] http://lecture2go.uni-hamburg.de/aktuell
[5] http://www.helios-kliniken.de/wissen/e-medien/itunes-u.html
[6] http://deimos3.apple.com/WebObjects/Core.woa/Browse/itunesu.com.1555792676
[7] mailto:bsc@heise.de