zurück zum Artikel

iWork for iCloud setzt nun iCloud Drive voraus

Leo Becker

Die Web-Versionen von Pages, Keynote und Numbers fordern jetzt zum Umstieg auf iCloud Drive auf – Nutzer der Mac-Programme können dann jedoch nicht mehr auf ihre Dokumente zugreifen.

Die iWork-Web-Apps erfordern nun Apples neuen Dokumentendienst iCloud Drive. Um Pages, Keynote oder iWork weiterhin im Browser verwenden zu können, müssen Nutzer also zwangsläufig auf iCloud Drive aktualisieren, wie iFun.de bemerkte [1]. Auch an dieser Stelle warnt Apple, dass nach der Aktualisierung der Zugriff auf die hinterlegten iWork-Dokumente mit iOS 7 und Mac OS X Mavericks nicht länger möglich ist.

Die iWork-Web-Apps setzen iCloud Drive nun zwingend voraus

Die iWork-Web-Apps setzen iCloud Drive nun zwingend voraus

Während iOS 8 für alle Nutzer bereitsteht und Apple selbst die Windows-Anbindung für iCloud Drive [2] bereits veröffentlicht hat, müssen sich Mac-Nutzer weiterhin gedulden – der neue Speicherdienst wird erst mit OS X 10.10 Yosemite unterstützt, das derzeit nur für Entwickler und als öffentliche Beta vorliegt. Die finale Fassung wird im Oktober erwartet.

Entsprechend bleibt Mac-Anwendern derzeit nur die Wahl, entweder auf die Web-Version von iCloud zu verzichten – oder auf die Mac-Version von Pages, Keynote und Numbers.

Der Umzug auf iCloud Drive wirkt sich zugleich auch auf Dritt-Apps aus: So haben Entwickler von Software, die auf iOS wie Mac läuft, ebenfalls vor dem Umstieg gewarnt [3], solange OS X 10.10 noch nicht erhältlich ist. Der iCloud-Drive-Vorgänger zum Abgleich von Dokumenten und Dateien über iCloud lässt sich weiterhin nutzen, auch mit iOS 8 – allerdings nur solange die Aktualisierung auf iCloud Drive nicht durchgeführt wird. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2401659

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ifun.de/veraergerte-mac-nutzer-apple-setzt-icloud-drive-fuer-iwork-apps-voraus-66622/
[2] https://www.heise.de/news/iCloud-Drive-fuer-Windows-erhaeltlich-2398837.html
[3] https://www.heise.de/news/iOS-8-Entwickler-warnen-vor-iCloud-Drive-und-Problemen-bei-Extensions-2393898.html
[4] mailto:lbe@heise.de